News aus der Fächerstadt
Kaum Verstöße: Schwerpunktkontrolle im Karlsruher Stadtbahntunnel

News aus der Fächerstadt Kaum Verstöße: Schwerpunktkontrolle im Karlsruher Stadtbahntunnel

Quelle: VBK / Akmaljon Aliev

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) haben in den Abendstunden vom Freitag, 20. Mai, auf Samstag, 21. Mai 2022, eine große Schwerpunktkontrolle im Karlsruher Stadtbahntunnel durchgeführt, darüber wird in einer Pressemitteilung informiert.

Große Schwerpunktkontrolle im Stadtbahntunnel

Wie in einer Pressemeldung informiert mit, haben sie Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) in den Abendstunden vom Freitag, 20. Mai, auf Samstag, 21. Mai 2022, eine große Schwerpunktkontrolle im Karlsruher Stadtbahntunnel durchgeführt.

Über sechs Stunden hinweg wurden zwischen 19:00 Uhr und 01:00 Uhr insgesamt 2.000 Fahrgäste in dn Tram- und Stadtbahnen kontrolliert.

 

Es wurden keine größeren Verstöße festgestellt

Laut des betrieblichen Tunnel-Managers der VBK, Akmaljon Aliev, der auch für das Thema Sicherheit im Tunnel verantwortlich ist und die Kontrolle vor Ort federführend leitete, wurden erfreulicherweise keine größeren Verstöße festgestellt: „Wir waren mit unseren Teams gleichzeitig auf allen drei Tunnel-Ästen im Einsatz und sind mit dem Verlauf der groß angelegten Kontrolle sehr zufrieden“, sagt Akmaljon Aliev.

Mit Blick auf die insgesamt 2000 einzelnen Kontrollen, die von insgesamt 22 Fahrkarten- Kontrolleur/-innen und sechs Sicherheitsmitarbeiter/-innen in gemischten Teams durchgeführt wurden, waren nur rund vier Prozent der kontrollierten Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein unterwegs oder verstießen gegen die geltende Maskenpflicht.

 

Schwerpunktkontrollen verfolgen mehrere Ziele

„Mit diesen großen Schwerpunktkontrollen verfolgen wir mehrere Ziele – hierbei geht es nicht allein darum, Fahrscheine zu kontrollieren. Vielmehr wollen wir auch in puncto Sicherheit im Tunnel Präsenz zeigen und die weiterhin geltende Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr kontrollieren“, sagt Christian Höglmeier, technischer Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG).

In den vergangenen Jahren waren im Karlsruher Stadtgebiet immer einmal wieder groß angelegte Schwerpunktkontrollen durchgeführt worden – unter anderem in enger Zusammenarbeit mit der Polizei.

 

Weitere Nachrichten

Diese Straßenbaumaßnahmen stehen 2024 im Landkreis Karlsruhe & der Region an

Achtung Baustelle: Bund und Land wollen auch im Jahr 2024 erhebliche Mittel in den Umbau, die Erweiterung und den Erhalt des Straßennetzes in den Landkreisen Karlsruhe und Rastatt sowie in den Stadtkreisen Karlsruhe, Baden-Baden und Pforzheim investieren.

Osterfeiertage in Karlsruhe: Änderungen bei Bädern, Bibliotheken, Bürgerbüros & mehr

Langes Wochenende in Sicht: Durch die Osterfeiertage kommt es zu Verschiebungen bei den Öffnungs- und Servicezeiten städtischer Einrichtungen und Dienstleistungen in Karlsruhe. Was beachtet werden muss, folgt hier in einem großen Überblick.

Ostergewinnspiel: Auf zur "Hasenjagd" in der Karlsruher Innenstadt

Die City Initiative Karlsruhe möchte mit einem Gewinnspiel rund um die Osterzeit zum Verweilen und Erkunden der Innenstadt einladen. Denn bei der "Hasenjagd" geht es darum, möglichst alle versteckten Plüsch-Osterhasen in den Schaufenstern zu entdecken.

Mietspiegelbefragung ab April: 12.000 Karlsruherinnen & Karlsruher bekommen Post

Der Mietspiegel gibt Aufschluss über die ortsübliche Vergleichsmiete und wird alle vier Jahre gemäß den gesetzlichen Vorgaben neu erstellt. Im Rahmen der Aktualisierung werden ab April 2024 Karlsruher Mieter/-innen sowie Vermieter/-innen angeschrieben.

Preise sinken: Karlsruhe gehört zu günstigsten Fernwärmeversorgern im Land

Nach der Strompreissenkung zum 01. März, kann ab dem 01. April 2024, auch der Fernwärmepreis gesenkt werden, teilen die Stadtwerke Karlsruhe in einer Pressemeldung mit. Karlsruhe gehöre damit zu den günstigsten Fernwärmeversorgern in Baden-Württemberg.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.