"Platz für mehr"
Kulturprogramm im „Reallabor Passagehof“ ist gestartet

"Platz für mehr" Kulturprogramm im „Reallabor Passagehof“ ist gestartet

Quelle: Gehl Architects

Im Passagehof startete am 23. Mai, das erste von zwei Reallaboren in Karlsruhe. Unter dem Motto „Platz für mehr“ kann dort in den nächsten acht Wochen erlebt werden, wie Mobilität, Klimaschutz und öffentliches Leben gemeinschaftlich gestaltet werden kann.

Reallabor Passagehof: „Platz für mehr“

Im Passagehof startet heutigen Montag, 23. Mai 2022, das erste von zwei Reallaboren der Stadt Karlsruhe. Unter dem Motto „Platz für mehr“ kann man dort in den nächsten acht Wochen mitten in der Innenstadt erleben, wie Mobilität, Klimaschutz und öffentliches Leben gemeinschaftlich gestaltet werden.

Ab Mittwoch, 25. Mai, können sich Besucherinnen und Besucher im (fast) autofreien, begrünten Passagehof vom Trubel der Innenstadt ausruhen, kulinarische Angebote vor Ort ausprobieren und nebenbei ein Kulturprogramm genießen, zusammengestellt durch die Anliegerinnen und Anlieger, Karlsruher Initiativen und Vereine selbst, teilt die Stadt mit.

 

Ein Programm von Mai bis Juli 2022

Den Auftakt macht das dokKa Filmfestival, das am Mittwoch, 25. Mai in der Kinemathek eröffnet wird und am Donnerstag, 06. Mai, um 10:00 Uhr mit einem offenen Frühstück den neugewonnenen Platz im Passagehof einweiht. Ab 15:00 Uhr kamm beim freien Swing Tanzen zum internationalen Lindy-Hop-Tag im Passagehof das Tanzbein geschwungen werden.

Vom 02. bis 30. Juni werden verschiedene Arbeiten Karlsruher Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereich Medienkunst im Passagehof zu sehen sein. Ergänzend finden am 09. und 25. Juni um 19:00 Uhr und 20 Uhr „Künstler*innen-Gespräche“ draußen und in der Kinemathek statt.

Am Samstag, 18. Juni 2022 stimmt der Jazzclub ab 11:00 Uhr mit einem Jazz-Frühschoppen auf das Wochenende ein und um 19:00 Uhr feiert das Volkstheater im Passagehof Premiere. Weitere Termine und Tickets sind über das Badische Staatstheater erhältlich.

Ein weiteres Highlight ist das „Mosaik der Chöre“, das den Passagehof am 02. Juli zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr im Rahmen des Chorfests Baden zum Klingen bringen wird. Weitere Programmpunkte sind in der Planung, wird informiert.

 

Kreative Nutzungen werden gesucht

Weiterhin lädt die Stadt insbesondere Anwohnerinnen und Anwohner, anliegende Gewerbetreibende, interessierte Privatpersonen, Institutionen und Vereine ein, neue und kreative Nutzungen auf den freigewordenen Verkehrsflächen anzumelden (Anmeldeformular).

Der Karlsruher Gemeinderat hatte mit seinem Beschluss vom 26. April den Weg für die einzigartige Möglichkeit, Mobilität und öffentlichen Raum in einem experimentellen Setting anders zu gestalten, freigemacht. Das Reallabor im Passagehof ist Bestandteil des Leitprojekts „Öffentlicher Raum und Mobilität Innenstadt“ (ÖRMI).

 

 

Weitere Nachrichten

"Schlaf in deiner Stadt": Lädt an zwei Wochenenden zum Kurzurlaub in Karlsruhe ein

Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre können sich Teilnehmende bei der Aktion „Schlaf in deiner Stadt“ zum ersten Mal über zwei Aktionswochenenden freuen! Der Vorverkauf für die Auszeit vom Alltag in der eigenen Stadt beginnt am 12. Oktober 2026.

Karlsruher Stadthalle eröffnet wieder: "Public Opening" für Anfang November geplant

Am Freitagabend, 06. November 2026, soll die Wiedereröffnung der Stadthalle mit einem "Public Opening" gefeiert werden. Geplant ist ein Programm aus Lichtinstallationen, Musik und Einblicken in die Veranstaltungsräume, teilt die Messe Karlsruhe mit.

Aktuell Kaninchenpest in Karlsruhe: Kranke und tote Wildkaninchen bitte melden

Aktuell häufen sich Meldungen von tot aufgefundenen Wildkaninchen in Karlsruhe, insbesondere in und um die Günther-Klotz-Anlage. Die zuständigen städtischen Ämter gehen davon aus, dass die Tiere an der Kaninchenpest, Myxomatose, erkrankt waren.

Meilenstein für Energiewende: Stadtwerke Karlsruhe nehmen Großbatteriespeicher in Betrieb

Die Stadtwerke Karlsruhe GmbH hat einen neuen Großbatteriespeicher auf dem Gelände des unternehmenseigenen Heizkraftwerk West in Betrieb genommen. Mit der Anlage erweitert das Unternehmen seine Energieinfrastruktur um einen wichtigen Baustein für die Energiewende vor Ort.

Stadtfest Karlsruhe 2019
Redaktionstipp

Von Tierschutztag bis Stadtfest: Diese Veranstaltungen warten diese Woche in Karlsruhe

Das zweite Oktober-Wochenende (10. und 11. Oktober 2026), bietet eine schöne Auswahl an Veranstaltungen. Sonntags-Shopping, Street-Foof-Festival, Tierschutztag und mehr warten in Karlsruhe und viele Besucherinnen und Besucher. Schaut vorbei!




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.