Nachrichten
Kein Abirss: Europa-Park-Achterbahn «Euro-Mir» bekommt neuen Look

Nachrichten Kein Abirss: Europa-Park-Achterbahn «Euro-Mir» bekommt neuen Look

Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa
dpa

Es gibt Pläne für die Achterbahn «Euro-Mir» im Europa-Park Rust bei Freiburg. Ein Abriss steht nicht im Raum. Aber für die fast 30 Jahre alte Attraktion sind Veränderungen geplant.

Die fast 30 Jahre alte Achterbahn «Euro-Mir» im Europa-Park in Rust (Ortenaukreis) soll in einigen Jahren überarbeitet werden und eine neue Streckenführung bekommen. Abgerissen werde die Bahn jedoch nicht, sagte Michael Mack, Sohn von Parkchef Roland Mack, der «Badischen Zeitung».

Kein Abriss, aber geänderte Streckenführung

Neben der geänderten Strecke sei aber ein 360-Grad-Ansatz angedacht – ähnlich wie bei der erst im vergangenen Jahr eröffneten Achterbahn «Voltron Nevera». «Eine noch spektakulärere Bahn als diese braucht es auf längere Zeit nicht – und damit spreche ich über die kommenden fünf bis acht Jahre», sagte Mack, der in der Geschäftsführung des von seinem Vater gegründeten Parks arbeitet. Die «Voltron Nevera» ist fast 1,4 Kilometer lang und sorgt mit mehreren Überschlägen sowie 2,2 Sekunden Schwerelosigkeit für Nervenkitzel.

Vorerst keine neuen Themenbereiche

Neue Themenbereiche werde es erstmal nicht geben. Im Park sei zwar noch Platz für maximal zwei Themenbereiche. «Prinzipiell wird es Erweiterungen aber erst einmal bei Rulantica geben.» «Rulantica» ist eine Wasserwelt in der Nähe des Parks. Man wolle nicht unbegrenzt wachsen, dass für die touristische Entwicklung vorgesehene Areal des Europa-Parks aber nutzen. «In welchem zeitlichen Rahmen wir das tun, muss man sehen.»

Mack betonte erneut, wie wichtig ihm ein seit Jahren diskutiertes, aus Gründen des Naturschutzes aber auch umstrittenes und dann gestopptes, Seilbahn-Projekt sei. Dabei sollte ursprünglichen Planungen zufolge eine Seilbahn über den Rhein führen und das in der Nähe von Freiburg liegende Rust mit dem nicht weit entfernten Elsass verbinden. Der Traum sei nach wie vor da, sagte Mack. «Aber wir wollen nichts mit der Brechstange vorantreiben. Wenn’s nichts wird, dann wird’s nichts.»

Der Europa-Park im südbadischen Rust feiert an diesem Samstag mit einer Gala seinen 50. Geburtstag. Deutschlands größter Freizeitpark öffnete im Juli 1975 erstmals seine Tore.

 

Weitere Nachrichten

Krisendestillation: Zu wenig Konsum - Wird Württemberger Wein zu Putzmittel?

Die Menschen trinken immer weniger Wein. Was passiert mit den vielen Flaschen, die übrig bleiben? Die EU hat nun den Weg für eine Lösung frei gemacht.

Darum sind Fälschungen bei Fischereischeinen ein Problem

Interessenten zahlen teils Hunderte Euro für einen gefälschten Fischereischein. Was der Betrug für die Natur bedeuten kann - und wie die Behörden diesen Trend stoppen wollen.

Schwarz-rote Reformpläne: So viele Menschen im Land wären vom Minijob-Aus betroffen

Ginge es nach der Rentenkommission, wären Minijobs bald Geschichte. Doch wie viele Menschen im Südwesten wären von solch einem Schritt betroffen? Und wo arbeiten besonders viele Minijobber?

Online 21 Mädchen sexuell missbraucht - Mann verurteilt

Er spielte ihnen vor, er sei Jugendlicher, und brachte sie dazu, ihm pornografische Inhalte von sich selbst zu schicken. Nun muss ein 33-Jähriger für seine Missbrauchstaten hinter Gitter.

Verdächtige fliehen zu Fuß: Maskierte schießen vor Karlsruher Bar mit Schreckschusswaffe

Unbekannte Täter sollen in der Nacht vor einer Bar Schüsse abgegeben haben. Die Polizei findet Patronenhülsen und eine beschädigte Scheibe.

Hitze und Starkregen: So groß wird die Erdbeerernte 2026

Wegen der Hitzewelle im Juni endete die Erdbeersaison früher als erwartet. Und trotzdem haben die Anbauer in diesem Jahr einen Grund, zufrieden zu sein.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.