News aus Baden-Württemberg
Kein brütender Uhu: Dom-Rundgang in Speyer wieder möglich

News aus Baden-Württemberg Kein brütender Uhu: Dom-Rundgang in Speyer wieder möglich

Quelle: Pixabay
dpa

Weil derzeit kein Uhu am Dom in Speyer brütet, gibt das örtliche Domkapitel den spektakulären Säulengang in etwa 30 Metern Höhe ab Ende Mai wieder für Führungen frei.

Besucher der sogenannten Zwerggalerie seien dabei durch ein starkes Stahlseil und einen Haltegurt wie bei der Wartung von Industrieanlagen gesichert, hieß es. Der Säulengang führt komplett um die Unesco-geschützte Kathedrale herum und wird seit 2015 für Führungen angeboten. Zuletzt war darauf verzichtet worden, um einen brütenden Uhu nicht zu stören.

«Ziel dieses Angebots ist es, Domliebhaber für die enormen Herausforderungen der Instandhaltung zu sensibilisieren», teilte das Domkapitel mit. Während des etwa einstündigen Rundgangs für maximal fünf Teilnehmer seien unterhalb der Dachtraufe Baugeschichte und Bauerhalt das zentrale Thema. «Der Rundgang ermöglicht Blicke auf sonst nicht sichtbare Details des mittelalterlichen Kirchenbaus.» Die Galerie gilt als herausragendes Element der romanischen Kathedrale.

Die Begehung stelle besondere Anforderungen an Teilnehmer und Domführer, hieß es. «Höhenangst sowie körperliche Beeinträchtigungen schließen eine Teilnahme aus, die Bedingungen müssen schriftlich bestätigt werden.» Die Gebühr betrage 400 Euro pro Gruppe, was bei einer maximalen Zahl von fünf Teilnehmern je 80 Euro bedeute. Die Zwerggalerie ist am Langhaus 2,80 Meter hoch und gerade einmal 70 Zentimeter breit. Die Begehung soll bis Oktober möglich sein.

 

Weitere Nachrichten

Aufatmen bei Fahrgästen - Einigung in ÖPNV-Tarifstreit

Zehntausende Fahrgäste im Südwest-Nahverkehr mussten sich in den vergangenen Wochen immer wieder Alternativen suchen. Der Grund dafür waren Streiks. Nun gibt es eine Lösung.

235 Millionen Euro Förderung für Städtebau in Baden-Württemberg bewilligt

Der Städtebau in Baden-Württemberg wird in diesem Jahr nach Angaben der Landesregierung mit rund 235 Millionen Euro gefördert.

Erste Tarifrunde für Chemieindustrie in Karlsruhe endet ohne Ergebnis

Für mehr als 70.000 Beschäftigte der Chemie- und Pharmabranche im Südwesten soll es nach Gewerkschaftsvorstellungen mehr Geld geben. In der Krise undenkbar, meinen die Arbeitgeber.

Laut Dehoga: Lage für Betriebskantinen weiterhin herausfordernd

Die Corona-Krise schlägt auch bei den Betriebskantinen zu Buche - mit einem dicken Minus. Aber das ist nicht das einzige Problem, mit dem die Branche hadert.

Europa-Park startet neue Achterbahn "Voltron Nevera"

In einem südlichen Adria-Ambiente dreht die neue Achterbahn des Europa-Parks ihre Runden. Im Mai gibt es dann einen weiteren Neubeginn in der Freizeitanlage.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.