News aus Baden-Württemberg
Kfz-Gewerbe rechnet 2024 mit weniger Autoverkäufen

News aus Baden-Württemberg Kfz-Gewerbe rechnet 2024 mit weniger Autoverkäufen

Quelle: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild
dpa

Ein neues Auto? Teuer. Die Kunden? Verunsichert. Nach einem positiven vergangenen Jahr rechnet das Kfz-Gewerbe in diesem Jahr mit weniger Absatz.

Der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg rechnet für seine Branche in diesem Jahr mit einem Rückgang von rund fünf Prozent bei den Neu- und Gebrauchtwagenverkäufen. Das teilte Verbandssprecherin Birgit Leicht am Mittwoch in Stuttgart mit. Die Autos seien zu teuer und die Verbraucher etwa wegen gestiegener Zinsen verunsichert, sagte Verbandspräsident Michael Ziegler.

Demnach werde auch die Rendite in diesem Jahr unter Druck geraten, sagte Ziegler. 2023 lag die Umsatzrendite laut Sprecherin Leicht noch bei rund drei Prozent. «Das ist ein guter Wert, wenn er dauerhaft wäre», sagte Leicht.

1,2 Millionen Autos verkauft

Das vergangene Jahr bewertete Leicht angesichts eines Anstiegs beim Umsatz von über elf Prozent positiv. Der Anstieg resultiere aus dem Abbau des Auftragsüberhangs aus dem Vorjahr sowie gestiegenen Neuwagenpreisen. Insgesamt seien 2023 im Südwesten 1,2 Millionen Autos verkauft worden, was einem Plus von 7,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspreche. Ein Drittel der verkauften Autos seien Neuwagen gewesen.

Der Handel und die Werkstätten stünden unter Druck, sagte Ziegler. Vom Staat forderte er mehr Förderungen und von den Autoherstellern eine faire Entlohnung für die Händler.

Der Verband vertritt nach eigenen Angaben die Interessen der 25 Kraftfahrzeuginnungen im Land mit ihren rund 4000 Mitgliedsbetrieben. Mitglieder seien Kfz-Händler, Werkstätten und Tankstellen.

 

Weitere Nachrichten

Nach Kritik: Telekom hat Tübinger Telefonzellen abgebaut

2023 stellte die Telekom ihre bundesweit letzten 12.000 öffentlichen Telefone ab. Doch mancherorts blieb der Elektroschrott stehen. Das empörte Tübingens Rathauschef. Nun hat sich etwas getan.

Saisonbeginn: Wo es Mitte April die ersten Erdbeeren gibt

Nach dem Spargel warten Verbraucher, die auf regionale Kost setzen, sehnsüchtig auf den Beginn der Erdbeersaison. Experten sagen: Den Pflanzen geht es trotz der Kälte zuletzt gut.

22-jährige Autofahrerin stirbt bei Unfall in Ubstadt-Weiher

Schwerer Unfall am Abend: Eine junge Autofahrerin missachtet wohl die Vorfahrt eines anderen Wagens – ein Zusammenstoß endet tödlich.

Unbekannte schlachten drei Ziegen auf Weide im Enzkreis

Grausamer Fund am Ostermontag auf einer Weide bei Mühlacker. Drei Tiere sind weg - und nur noch Schlachtabfälle von ihnen übrig.

Mogeln statt Büffeln: So oft wird in Fahrschulen betrogen

Der Weg zum Führerschein ist mühsam. Zahllose Theoriefragen - und am Ende stehen viele Neulinge mit leeren Händen da. Für den Erfolg wird manch einer zum Betrüger. Kriminelle machen damit Kasse.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.