News aus Baden-Württemberg
Kinder in Hockenheim betäubt und erstickt: Prozess gegen Mutter geplant

News aus Baden-Württemberg Kinder in Hockenheim betäubt und erstickt: Prozess gegen Mutter geplant

Quelle: Marco Priebe/PR-Video/dpa
dpa

Für den mutmaßlichen Mord an ihren beiden Kindern in Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) an Ostern steht eine Frau vom Nikolaustag an vor Gericht.

Bis Anfang Januar hat das Landgericht Mannheim nach Angaben vom Mittwoch fünf weitere Verhandlungstermine angesetzt. Die Mutter soll ihre sieben und neun Jahre alten Kinder am Karsamstag erst mit Medikamenten betäubt und dann erstickt haben. Am Ostersonntag habe sie der Polizei per Mail mitgeteilt, dass sie etwas Schlimmes getan habe und die Beamten kommen müssten. Danach habe sie sich selbst töten wollen.

Die zur Tatzeit 43 Jahre alte Deutsche hat nach Gerichtsangaben eine Persönlichkeitsstörung infolge einer Hirnschädigung. Im Herbst 2018 sei die Frau bei der Familie ausgezogen, die Kinder hätten sich abwechselnd bei der Angeklagten und dem Vater aufgehalten.

Krankheitsbedingt habe sich bei der Angeklagten die irrationale und unkorrigierbare Überzeugung gebildet, ihre Kinder seien wegen angeblicher psychischer und körperlicher Misshandlungen durch den Vater existenziell gefährdet, teilte das Gericht mit. Aufgrund ihrer Erkrankung soll sie zu dem Entschluss gekommen sein, der einzige Ausweg sei die Tötung ihrer Kinder und ihre eigene Tötung.

Womöglich sei die Frau zum Zeitpunkt der Tat vermindert schuldfähig gewesen, heißt es in der Mitteilung. In dem Prozess geht es aber zunächst nicht um die Unterbringung der Angeklagten in einer Psychiatrie. Verhandelt wird vor der ersten Strafkammer.

 

Weitere Nachrichten

Rutschbahnprojekt: Mit Tempo in die Innenstadt - Calw baut XXL-Rutsche

Zwei neue Rutschen im Stadtgarten Calw verbinden künftig den Park mit der Innenstadt. Bis zu 35 Kilometer pro Stunde sind möglich – vorausgesetzt, der TÜV gibt grünes Licht.

Tanktourismus: Darum ist Tanken in Österreich meist günstiger

Tanken in Österreich lohnt sich für viele Grenzpendler: Wer Benzin tankt, kann bis zu 30 Cent pro Liter sparen. Was hinter dem Preisunterschied steckt.

Mieterbund warnt: Hohe Wohnkosten bremsen Fachkräfte

Pflegekräfte, Busfahrer, Handwerker: Viele Branchen suchen dringend Personal, doch Wohnungsnot und hohe Kosten schrecken Bewerber ab.

Nach Niedrigwasser: Rhein-Anrainer fordern mehr Bundesmittel für Wasserstraßen

Die vier Bundesländer am Rhein dringen auf mehr Geld für Wasserstraßen. Die kritische Infrastruktur müsse besser auf aktuellen Herausforderungen wie Niedrigwasser vorbereitet sein.

Beagle "Flecki" mit Herrchen wiedervereint: Entlaufener Hund auf A5 gerettet

Mitten auf der Autobahn: Eine 38-Jährige rettet einen Beagle vor dem Verkehr. Wie «Flecki» ins Tierheim kam und schließlich wieder zu seinem Besitzer fand.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.