Nachrichten
Kinderbaustelle auf der Kaiserstraße will zum Spielen und Entdecken einladen

Nachrichten Kinderbaustelle auf der Kaiserstraße will zum Spielen und Entdecken einladen

Quelle: KME/Jürgen Rösner

Vom 10. Juni bis zum 15. Juni 2025, verwandelt sich die Karlsruher Kaiserstraße zwischen Adler- und Lammstraße in eine große „Kinderbaustelle“. Das kostenlose Mitmachprogramm will Kinder jeden Alters zum Buddeln, bauen, und mitgestalten einladen.

Kinderbaustelle auf der Karlsruher Kaiserstraße

Vom 10. Juni bis zum 15. Juni 2025, verwandelt sich die Karlsruher Kaiserstraße zwischen Adler- und Lammstraße in eine große „Kinderbaustelle“. Die Aktion ist eine Maßnahme des Citymarketings der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH und des Tiefbauamts der Stadt Karlsruhe.

Herzstück der Aktion ist der große Sandkasten auf Höhe Kaiserstraße 145 (Technisches Rathaus). Hier darf von Dienstag bis Sonntag zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr nach Herzenslust gebuddelt, gebaut und gespielt werden.

Am Mittwoch, 11. Juni, stehen zwischen den Wasserspielen und der Tourist-Info acht Gabelstapler bereit: Wer den Parcours meistert, darf sich über den eigenen Gabelstapler-Führerschein freuen.

 

| Quelle: KME/Jürgen Rösner

 

In der Bau- und Konstruktionswerkstatt (Höhe Kaiserstraße 60) entsteht am Mittwoch und Donnerstag mit Akkuschrauber, Hammer und Säge ein kleines Holzhaus, das nach Vollendung gemeinsam bemalt wird.

Am Donnerstag kommt Bob der Baumeister zum Meet&Greet vorbei (vor der Tourist-Info).

Im Sandskulpturenworkshop entstehen am Donnerstag und Freitag (Höhe Kaiserstraße 64) mit Schaufel, Spachtel und ganz viel Fantasie kreative Sandskulpturen (ab 6 Jahren, Anmeldung unter www.karlsruhe-erleben.de/baustellenmarketing erforderlich).

Zum Abschluss der Kinderbaustellenwoche entsteht am Freitag auf Höhe der Wasserspiele eine Riesen-Murmelbahn. 

 

Nachrichten aus Karlsruhe

After-Work-Regatta im Karlsruher Rheinhafen: Alle Informationen zum Stadtwerke-Cup!

Es wird wieder gepaddelt: Die Rheinbrüder Karlsruhe laden am Freitag, 26. Juni 2026, zwischen 14:00 Uhr und 20:00 Uhr zum Stadtwerke-Cup in den Rheinhafen Karlsruhe ein. Zur After-Work-Regatta sind Firmen-Mannschaften mit und ohne Paddelerfahrung willkommen.

Zur Verschönerung: Acht Oleanderkübel in der Kaiserstraße aufgestellt

Zur Verschönerung der Kaiserstraße sind am 27. Mai 2026, acht Pflanzkübel aufgestellt worden. Die Kübel sind an vier zukünftigen Baumstandorten platziert und vollständig mit Oleander bepflanzt, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Redaktionstipp

Sommerliche Events warten! Die Karlsruher Veranstaltungen im Juni

Sommer in der Fächerstadt: Der Monat Juni hält alljährliche eine große Auswahl an Veranstaltungen für die Karlsruherinnen und Karlsruher parat. Meist wird dabei im Freien gefeiert! Welche Events anstehen, verrät meinKA hier im großen Monatsüberblick.

Pop-up-Store soll Wissenschaft & Studierendenleben in die Karlsruher Innenstadt bringen

Unter dem Motto „Heute studiert Karlsruhe“ eröffnet das Wissenschaftsbüro der Stadt vom 01. bis 30. Juni 2026, einen Pop-up-Store in der Kaiserstraße 145. Gedacht ist die Aktion für alle, die Karlsruhe aus einer neuen Perspektive kennenlernen möchten.

Neue Malteser-Rettungswache bei den ViDia Kliniken in Karlsruhe

Die Malteser haben ihre neue Rettungswache an den ViDia Kliniken Karlsruhe eröffnet: Die neue Wache ersetzt den Standort im Stadtteil Grünwinkel und entstand nach rund 24 Monaten Umbauzeit in einer ehemaligen Zentralsterilisationsanlage der Klinik.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.