News
Endlich: Die Wiedereröffnung des Turmbergturmes steht bevor!

News Endlich: Die Wiedereröffnung des Turmbergturmes steht bevor!

Quelle: Melanie Hofheinz

Am Freitag, 13. Juni 2025, erfolgt die Wiedereröffnung des Turmbergs in Durlach. Bereits seit Juli 2022 ist der historische Turm in ein Gerüst gehüllt und die Aussichtsplattform seit Jahren nicht mehr nutzbar – nun ist die Sanierung abgeschlossen.

Wiedereröffnung des Turmbergturmes steht an

„Nach einer dreijährigen, aufwendigen Sanierung erstrahlt der Turmbergturm – eines der markantesten Wahrzeichen Durlachs – in neuem Glanz“, das teilt das Stadtamt Durlach mit und kündigt an, dass am Freitag, 13. Juni 2025, ab 15:30 Uhr die Wiederfreigabe des Turms für Besucherinnen und Besucher erfolge.

Eigentlich sollten die Baumaßnahmen nur ein Jahr andauern und bereits im Sommer 2023 enden. Doch wie es so oft bei denkmalgeschützten Gebäuden ist, verzögerten einige unvorhersehbare Dinge den Bauzeitplan.

 

Fotogalerie | Bilder von der Durlacher Turmberg-Baustelle

Nachrichten aus Karlsruhe

Fest der Sinne in Karlsruhe: Genuss, Kultur, historische Feuerwehrfahrzeuge & Shopping-Sonntag

Das Fest der Sinne lädt am Samstag, 25. und Sonntag, 26. April 2026, in die Fächerstadt ein. Die Besucher/-innen erwartet Genuss, Kultur, viele historische Feuerwehrfahrzeuge und ein verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt und auch in Durlach.

Er stand vollständig in Flammen: Mann stirbt aufgrund starker Verbrennungen in Karlsruhe

Wie die Polizei Karlsruhe informiert, meldeten Passanten am Sonntag, 19. April 2026, gegen 22:40 Uhr eine vollständig in Flammen stehende Person, die zunächst auf der Straße Am dm-Platz unterhalb der Durlacher Allee lief und kurz darauf zusammenbrach.

Landkreis informiert: Weiterentwicklung der Hardtwaldschule geht ohne Stadt Karlsruhe weiter

Die Hardtwaldschule in Karlsruhe muss erweitert werden - da dies am Standort in Neureut nicht möglich ist, muss ein Neubau an einem anderen Ort geplant werden. Wie der Landkreis mitteilt, soll diese Weiterentwicklung ohne Stadt Karlsruhe weitergehen.

Spannung im Saisonendspurt: Karlsruher LIONS mit Heimsieg gegen Bremerhaven

Die PS Karlsruhe LIONS siegten am 18. April 2026, im Rahmen des 32. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, erneut knapp. Dank des 86:83 gegen die Eisbären Bremerhaven wird die Hoffnung auf eine Playoff-Teilnahme zunehmend realistisch.

Interview

Video | Tierschutz & Artenschutz im Karlsruher Zoo - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Ist Tierschutz gleich Artenschutz? Wo gibt es Gemeinsamkeiten und wo werden Unterschiede sichtbar? Timo Deible, Pressesprecher im Karlsruher Zoo, konnte meinKA diese Frage anhand von mehreren Beispielen im Zoo Karlsruhe erklären. Mehr dazu im Video.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.