News aus Baden-Württemberg
KIT & Uni Freiburg: Neuer Innovationscampus Nachhaltigkeit ist gestartet

News aus Baden-Württemberg KIT & Uni Freiburg: Neuer Innovationscampus Nachhaltigkeit ist gestartet

Quelle: Markus Breig, KIT

Der Innovationscampus Nachhaltigkeit, der Universität Freiburg und des Karlsruher Instituts für Technologie, ist am 24. Januar 2024, gestartet. Das Land Baden-Württemberg stellt für den Aufbau und die ersten drei Pilotprojekte eine Million Euro zur Verfügung.

Leuchtturm in der Nachhaltigkeitsforschung

Der neue Innovationscampus soll die Oberrheinregion zu einem international sichtbaren Leuchtturm in der Nachhaltigkeitsforschung machen:

„Dafür bündeln die Universität Freiburg und das KIT ihre Kompetenzen und Infrastruktur. Im Innovationscampus Nachhaltigkeit entwickelte und erprobte Konzepte sollen später auch auf andere Stadt-Regionen übertragbar sein“, sagt Wissenschaftsministerin Petra Olschowski.

 

Vier bestehende Innovationscampus-Modelle

Die vier bestehenden Innovationscampus-Modelle Künstliche Intelligenz, Quantentechnologie, Mobilität und Lebenswissenschaften bringen Forschung und Wissenstransfer im Land bereits voran. Der neue Innovationscampus Nachhaltigkeit(INC) komme nun hinzu.

Ziele des ICN sind Innovationssprünge, die zu Veränderungen in der Stadtplanung, im Ernährungssystem oder zur Ressourcenwende – hin zu erneuerbarer Energie – führen. Dabei greifen die Bereiche Klimaschutz, Ressourcenschonung und Well-being (Wohlergehen) ineinander.

Seit 2023 entwickeln die Initialpartner Universität Freiburg und KIT ein Konzept für den neuen Innovationscampus unter dem Motto „Transformationen für Stadt-Regionen der Zukunft – Klimaschutz, Ressourcenschonung und Well-being“, heißt es in einer KIT-Pressemeldung.

 

Anbahnungsprojekte des Innovationscampus

Bei einer Kick-off-Veranstaltung in Freiburg wurden die drei ersten Projekte des ICN bekannt gegeben und vorgestellt. Forschende des Projekts „Renature + Stadtgrün“ wollen herausfinden, wie Grünflächen und Stadtbäume dazu beitragen, urbane Lebensräume entlang des Oberrheingrabens an den Klimawandel anzupassen.

Ein weiteres Projekt dreht sich um die „Transformation des Ernährungssystems“ in Richtung Nachhaltigkeit. Im Projekt „Visionen der Nachhaltigkeit“ wird eine Filmreihe zur Nachhaltigkeit gemeinsam mit dem Kommunalen Kino Freiburg veranstaltet. Die Forschenden und ihre Praxispartner wollen herausfinden, ob und wie solche Filme Bürgerinnen und Bürger bei der Umsetzung eines nachhaltigen Lebensstils unterstützen können.

 

Weitere Nachrichten

Grötzinger Tunnel nach schwerem Verkehrsunfall gesperrt: Fünf Personen verletzt

Der Grötzinger Augustenburg-Tunnel wurde am 18. Februar 2025, aufgrund eines Verkehrsunfalles in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Ein Kleinbus fuhr aus bislang noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und stieß frontal mit einem Pkw zusammen.

Viele Tierschutzverstöße 2024 in Karlsruhe: Landratsamt veröffentlicht Jahresbericht

2024 hat das Landratsamt Karlsruhe 1.136 tierschutzrechtliche Kontrollen bei 547 Tierhaltungen im Landkreis durchgeführt. Dabei wurden in 362 Fällen Verstöße festgestellt – darunter mangelhafte Versorgung kranker Tiere oder fehlender Witterungsschutz für Weidetiere.

Dritter Platz: Karlsruhe bestätigt starke Position als Gründungsstandort in Baden-Württemberg

Karlsruhe als Gründungsstandort: In den Städten mit über 150.000 Einwohnern liegt die Fächerstadt im Vergleich der baden-württembergischen Kommunen auf Platz drei hinter Heidelberg und Heilbronn und vor Freiburg und Stuttgart auf den Plätzen vier und fünf.

Kontrollen zeigen Wirkung: Verbesserte Qualität des Karlsruher Bioabfalls

In den vergangenen Monaten hat sich der Fremdstoffanteil im Karlsruher Bioabfall in den Gebieten, in denen das Team Sauberes Karlsruhe (TSK) regelmäßige Sichtkontrollen durchgeführt hat, deutlich reduziert, darüber wird in einer Pressemitteilung informiert.

Neugestaltung der Karlsruher Kaiserstraße: Aktueller Stand & Ausblick

Die Stadt Karlsruhe informierte Mitte Februar 2025, in einer Pressemitteilung über den aktuellen Stand der Bauarbeiten zur Neugestaltung der Karlsruher Kaiserstraße. Zudem gab es einen Ein- und Ausblick in die Baufelder sowie den zeitlichen Ablaufplan.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.