News aus Baden-Württemberg
Karlsruher Zoo ist Kooperationspartner: Neuer Luchs-Info-Point eröffnet

News aus Baden-Württemberg Karlsruher Zoo ist Kooperationspartner: Neuer Luchs-Info-Point eröffnet

Quelle: Stadt Karlsruhe, Michael Welsch

Mit der Auswilderung des ersten Luchses in Baden-Württemberg im Dezember 2023, hat das Projekt zum Schutz des Luchs-Bestandes weiter Fahrt aufgenommen: Die Projektträger haben am Infozentrum in Kaltenbronn kürzlich einen Luchs-Info-Point eröffnet.

Neuer „Luchs-Info-Point“ in Kaltenbronn

Damit das öffentliche Interesse an den schützenswerten Luchsen gefördert wird, gibt es am Infozentrum in Kaltenbronn ab sofort einen Luchs-Info-Point, informiert die Stadt Karlsruhe.

„Wir hoffen alle, dass der Luchs sich im Schwarzwald vermehrt und wieder heimisch wird. Daher freue ich mich über das Engagement aller Beteiligten“, betont Regierungspräsidentin Sylvia Felder.

 

Tiere erlebbar machen, ohne sie zu stören

Dank Medientechnik ist es möglich, dass sich Wanderer, Touristen und Anwohner im Info-Point stets über die neuesten Entwicklungen in Sachen Luchs-Bestandsstützung zu informieren.

Dr. Matthias Reinschmidt, Direktor Zoo Karlsruhe: „Im Schwarzwald wird kaum jemand die scheuen Tiere entdecken, das ist fast ausschließlich in Zoos und in Tierparks möglich. Es ist aber schön, dass hier in ihrem Habitat die Tiere so erlebbar gemacht werden können, ohne sie dabei in der Natur zu stören.“

 

World Wide Fund For Nature ermöglichte Bau

„Wir danken unseren Kooperationspartnern, Infozentrum Kaltenbronn, WWF und Zoo Karlsruhe. Gemeinsam ist es gelungen, eine virtuelle Verbindung herzustellen zum großen Luchs-Freigehege im Zoo Karlsruhe“, so Verena Schiltenwolf, Vorsitzende der Luchs-Initiative Baden-Württemberg.

Der World Wide Fund For Nature (WWF) hat den Bau des Info-Points mit rund 50.000 Euro finanziell ermöglicht. Ziel ist es, nicht nur die Tierart wieder heimisch zu machen, sondern auch die Menschen auf diesem Weg mitzunehmen.

 

Mehr zum Thema

Weitere Nachrichten

Revisionsarbeiten: Karlsruher Stadtbahntunnel eine Woche komplett gesperrt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) führen von Samstag, 24. Oktober, bis Samstag, 31. Oktober 2026, Revisionsarbeiten im Stadtbahntunnel durch. In dieser Zeit ist der Tunnel für den Bahnbetrieb komplett gesperrt, heißt es in einer Pressemeldung.

"Druidenwäldchen": Erster Karlsruher PikoPark eröffnet im Oktober

Der erste Karlsruher PiKoPark soll am Samstag, 24. Oktober 2026, um 11:00 Uhr in der Grünanlage Egon-Eiermann-Allee im Rahmen des Knielinger Stadtteilgeburtstags eröffnet werden, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

HWK eröffnet Café "SAMOCCA Concordia" und ersten 24/7-CAP-Markt in Stutensee

Die Lebenshilfe-Gruppe hat Anfang Oktober 2026 mit dem SAMOCCA Concordia ihr zweites inklusives Café sowie daran angeschlossen den bundesweit ersten 24/7-CAP-Markt in Stutensee-Blankenloch, nahe der Evangelischen Kirche an der Hauptstraße, eröffnet.

Redaktionstipp

6 schöne Event-Tipps zum Wochenende in und um Karlsruhe

Auch Mitte Oktober stehen in Karlsruhe einige schöne Veranstaltungen an: Am Wochenende vom 16. Oktober bis 18. Oktober 2026, gibt es mehrere Events, die besucht werden können. meinKA hat eine Veranstaltungsauswahl für euch erstellt.

Vesperkirche in Karlsruhe: Ehrenamtliche für 2027 gesucht - jetzt anmelden

Die Karlsruher Vesperkirche öffnet ab dem 10. Januar 2027, wieder ihre Türen für bedürftige Menschen. Wer sich bei der Vesperkirche gerne engagieren möchte, kann sich noch bis zum 22. Oktober 2026, anmelden. Alle Helfenden sind herzlich willkommen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.