News aus Baden-Württemberg
Klitschko-Boxhandschuhe bringen Tausende Euro bei Auktion

News aus Baden-Württemberg Klitschko-Boxhandschuhe bringen Tausende Euro bei Auktion

Quelle: Axel Heimken
dpa

Boxhandschuhe der Klitschkos, ein Fahrrad von Jan Ullrich und eine Olympia-Medaille von Radstar Tony Martin: Mit der Versteigerung persönlicher Gegenstände von Prominenten sollen Spenden für Ukrainer eingesammelt werden. Nicht nur Sportler machen dabei mit.

Um den Menschen im Ukraine-Krieg zu helfen, kommen zahlreiche Gaben Prominenter unter den Hammer. So brachte die Versteigerung von Wladimir Klitschkos signierten Boxhandschuhen 4545 Euro, wie eine Sprecherin von United Charity in Baden-Baden am Dienstag mitteilte. Eine Auktion von Boxhandschuhen seines Bruders Vitali, des Bürgermeisters von Kiew, läuft bis zum 18. April.

Einige der angebotenen Stücke kämen von den Prominenten selbst, in anderen Fällen – wie bei den schon versteigerten Handschuhen – vom früheren Besitzer, erklärte eine Sprecherin der Auktionsplattform. Die Stifter könnten entscheiden, welchem Projekt das Geld zugute kommen soll. So unterstützt etwa Biathlon-Olympiasiegerin Denise Herrmann mit einer von ihr getragenen Jacke den Verein Athletes for Ukraine, wie auf der Internetseite www.unitedcharity.de zu lesen ist.

Jan Ullrich stiftete sein persönliches Team-Rennrad von der Tour de France 1998, um die Ukraine-Hilfe von Ein Herz für Kinder zu unterstützen. Das Gebot lag am Dienstag im fünfstelligen Bereich. Gleiches gilt für die original Olympia-Silbermedaille von Radsport-Star Tony Martin. Der Erlös aus ihrer Versteigerung soll den Angaben nach an die Ukraine-Hilfe von RTL – Wir helfen Kindern gehen.

Doch nicht nur dank bekannter Sportler und Sportlerinnen hoffen die Veranstalter auf viele Spenden. Eine Friedenstaube für die Ukraine, die den Angaben zufolge Bundeskanzler Olaf Scholz und mehr als 90 Abgeordnete des Bundestags signiert haben, lag rund neun Tage vor Ende der Auktion bei mehr als 5000 Euro. Hinter der Holztaube stecke der Künstler Mika Springwald. Die Einnahmen sollen in diesem Fall an den Caritasverband Osnabrück gehen, der geflüchteten Ukrainern in Polen helfe.

Da die meisten Auktionen drei bis vier Wochen laufen und immer wieder neue Gegenstände angeboten werden, ist nach Angaben der Sprecherin noch keine Zwischenbilanz zur Ukraine-Unterstützung möglich. Die United Charity gemeinnützige Stiftungs GmbH wurde 2009 ins Leben gerufen und sammelte mehr als 12 Millionen Euro für Kinder in Not.

 

Weitere Nachrichten

Neubaugenehmigungen in Baden-Württemberg auf historischem Tief

Die Wohnungsnot ist auch im Südwesten groß. Neue Zahlen zeigen: Die Trendwende beim Neubau bleibt nicht nur aus - es geht weiter abwärts.

Kater, Pferd, Frau: Trio sorgt für Staunen im Schwarzwald

Ein Kater, ein Pferd und eine junge Frau mit roten Haaren - ein ungewöhnliches Trio sorgt im Schwarzwald für Aufsehen. Und manchmal sogar für Tränen.

Mit Abstand und Tempolimit: Baden-Württemberg schützt Risiko-Brücken

Der Teil-Einsturz einer Dresdner Brücke setzt auch den Südwesten unter Druck. Behörden wollen Lkw-Kolonnen auf bestimmten Brücken verhindern. Mancherorts sind auch Autofahrer betroffen.

Wichtige Quelle für Gemeinden: Starker Anstieg bei Einnahmen aus Grundsteuer

Die Steuern auf Grundstücke sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Das Bodenwertmodell im Südwesten steht in der Kritik.

Land rührt Werbetrommel auf Suche nach Erstaufnahmen

Die Zahl ankommender Flüchtlinge hat zwar etwas nachgelassen. Das Land will aber vorbereitet sein. Es sucht weiter händeringend Standorte für Erstaufnahmeeinrichtungen und geht in die Offensive.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.