News
Kontrollaktion: In Baden-Württemberg blitzte es knapp 70.000 Mal

News Kontrollaktion: In Baden-Württemberg blitzte es knapp 70.000 Mal

Quelle: René Priebe/René Priebe /dpa
dpa

Die Polizei hat immer wieder gezielt Temposünder im Visier. Diesmal mehrere Tage im ganzen Land. Manch einer muss nun mit einem Fahrverbot rechnen.

Bei der europaweit abgestimmten Geschwindigkeitskontrollwoche sind im Südwesten 69.244 Fahrzeuge geblitzt worden. Mehr als 11.200 Fahrerinnen und Fahrer überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als 21 Kilometer pro Stunde und fuhren damit deutlich zu schnell, wie Innenminister Thomas Strobl (CDU) in Stuttgart mitteilte. 814 müssten nun mit einem Fahrverbot rechnen. 57.290 Personen waren mit bis zu 20 Kilometer pro Stunde zu schnell unterwegs.

Strobl sagte, mit vereinten Kräften bremse man Raser aus, um den Verkehr auf den Straßen sicherer zu machen. «Überhöhte Geschwindigkeit ist die Hauptursache für tödliche Unfälle.» Im Jahr 2023 haben demnach 152 Menschen alleine aus diesem Grund ihr Leben gelassen, das sind 41 Prozent aller Verkehrstoten im Land.

 

Weitere Nachrichten

Öffentlichkeitsarbeit: Polizei in Baden-Württemberg nennt künftig die Täter-Nationalität

In Baden-Württemberg will die Polizei künftig immer die Nationalität von Verdächtigen nennen. Warum Innenminister Hagel auf eine bundesweit einheitliche Regelung drängt.

Vollsperrung nach Flächenbrand neben Bundesstraße 36 in Karlsruhe

Ein Feuer auf einem Feld sorgt für eine Vollsperrung der Bundesstraße 36. Noch ist unklar, wodurch der Brand ausgelöst wurde.

Aktuelle Waldbrandgefahr: Wie die Feuerwehr gegen Waldbrände aufgestellt ist

Längere Trockenphasen verändern auch Baden-Württemberg. Die Feuerwehr stellt sich auf Großbrände ein, baut neue Strategien auf – und räumt ein, dass es bei Ausrüstung und Erfahrung noch Lücken gibt.

Dramatische Wetterfolgen: Schon knapp 800 Hitzetote im Südwesten

Hohe Temperaturen gehen oft mit mehr Sterbefällen einher. In diesem Jahr sind bereits viele Menschen gestorben im Südwesten. Besonders ältere Menschen sind gefährdet.

Von wegen Arzneimittel: Was der Karlsruher Zoll in Paketen entdeckt

Immer wieder fängt der Zoll gefälschte Arzneimittel oder Lebensmittel mit illegalen Substanzen ab. Hunderte Pakete werden überprüft. Was die Fahnder darin manchmal finden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.