News aus Baden-Württemberg
Kretschmann zum Energiesparen: „Waschlappen ist eine brauchbare Erfindung“

News aus Baden-Württemberg Kretschmann zum Energiesparen: „Waschlappen ist eine brauchbare Erfindung“

Quelle: Philipp von Ditfurth
dpa

In Zeiten von Gasknappheit und steigenden Preisen sieht sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann als Energiesparer auf einem guten Weg.

«Ich habe ein Elektroauto, ich habe eine riesige Photovoltaikanlage auf dem Dach», sagte der Grünen-Politiker der «Südwest Presse» (Freitag). Seit 25 Jahren erhitze er sein Wasser zu 70 Prozent solar, außerdem habe er eine Pelletheizung bestellt. Kretschmanns Tipp: «Wir heizen in der Regel nur ein Zimmer», sagte er. «Es ist auch gesünder, wenn man im Haus nicht überall die gleiche Temperatur hat.» Außerdem müsse man nicht dauernd duschen. «Auch der Waschlappen ist eine brauchbare Erfindung», riet Kretschmann.

Einen Schwachpunkt hat der Grünen-Politiker bei sich allerdings ausgemacht: «Bei der Reduzierung des Fleischkonsums habe ich noch Luft nach oben.»

Scharfe Kritik für seine Spartipps erhielt Kretschmann von der Partei Die Linke. «Die Grünen haben es mit ihrer Waschlappen-Performance in der Bundesregierung nicht einmal geschafft, das 9-Euro-Ticket verlängert zu bekommen, hauen aber einen Schlaumeier-Tipp nach dem anderen raus», schrieb der parlamentarische Geschäftsführer der Bundestagsfraktion, Jan Korte, am Freitag in einer Mitteilung. Menschen, die schon seit Jahren sparen müssten, damit sie überhaupt durch den Monat kämen, bräuchten keine «zynischen Energiespartipps» oder «unendlich abgehobene Best-Practice-Beispiele» von grünen Ministerpräsidenten, befand Korte.

 

Weitere Nachrichten

Potenziell gefährliche Stoffe in leerer Apotheke in Ettlingen entdeckt

In einer leerstehenden Apotheke werden mutmaßlich gefährliche Stoffe entdeckt. Polizei und Experten des Landeskriminalamtes reagieren.

Plastikmüll im Zoo: Krokodil würgt Schnuller hoch - Tierschützer empört

Ein Krokodil würgt Schnuller und Flaschendeckel aus seinem Maul, immer mehr Müll tritt hervor. Ein Zoobesucher filmt die Szene - und bringt dem Zoo damit Ärger ein.

Pflegeheim Seniorenheim

Pflege im Heim wird für Bewohner im Südwesten immer teurer

Wer in ein Pflegeheim zieht, muss einen großen Teil der Kosten für Pflege und Unterkunft selbst berappen. Im Südwesten geht das jeden Monat schnell in die Tausende.

Laut ADAC: Bester Rastplatz liegt in Baden-Württemberg

Wer auf der Autobahn kurz mal raus muss, braucht oft starke Nerven. Der ADAC hat Rastplätze getestet – und in Baden-Württemberg reicht das Ergebnis von Spitze bis zum Desaster ohne Toilettenpapier.

Auto in Flammen: Tunnel in Karlsruhe-Grötzingen komplett gesperrt

Der Grötzinger Tunnel ist eine zentrale Pendlerstrecke im Karlsruher Osten. Ein brennendes Auto legte den Verkehr für viele Stunden komplett lahm. Wann die Sperrung aufgehoben wird, stehe nicht fest.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.