Neues vom KSC
Die blau-weiße meinKA-Interview-Reihe: 7 Fragen mit David Herold

Neues vom KSC Die blau-weiße meinKA-Interview-Reihe: 7 Fragen mit David Herold

Interview
Quelle: aim

In unserer blau-weißen Interview-Reihe „7 Fragen mit…“ werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des KSC. Dabei sprechen wir mit den Spielern über die aktuelle Situation und über persönliche Themen, um die Spieler etwas näher kennenzulernen. Heute im Fokus: David Herold.

Der Saisonauftakt lief nach Plan, mit nur einem Ausrutscher am vergangenen Wochenende, wie war der Start für dich?

David Herold, KSC-Abwehrspieler: „Ich glaube, dass wir recht ordentlich in die Saison gestartet sind, auch mit einem souveränen Sieg im Pokal. Dass es dann auch mal Spiele gibt, bei denen das eine oder andere Ding nicht so läuft wie erhofft, das gibt es immer mal wieder. Dafür gibt es dann aber auch die Spiele, die darauf folgen, bei denen man dann ein anderes Gesicht zeigen kann.“

 

Am Wochenende müsst ihr gegen Magdeburg ran, was für einen Gegner erwartest du?

David Herold: „Eine unangenehme Mannschaft sowohl gegen als auch mit dem Ball. Ich glaube, das Magdeburg eine Mannschaft ist, bei der die Tabellensituation nicht das widerspiegelt, was sie auf den Platz bringen. Da müssen wir gewappnet sein und freuen uns auch auf das Spiel.“

 

| Quelle: aim

 

Vergangene Saison gab es zeitweise, wenn auch verletzungsbedingt, einen Konkurrenzkampf mit Lasse Günther, bei dem du dich klar durchgesetzt hast, wie würdest du deine Entwicklung beim KSC bewerten?

David Herold: „Das sollen besser andere beurteilen. Ich bin froh hier zu sein und habe auch schon zweieinhalb schöne Jahre hinter mir.“

 

Im Vergleich zur letzten Saison liegt der Fokus laut Christian Eichner vor allem darauf, hinten die Null zu halten. Was hat sich für dich auf der linken Schiene dadurch geändert?

David Herold: „Eigentlich gar nicht so viel. Ich kenne beide Formationen aus vergangenen Spielzeiten. In der Fünferkette hast du vielleicht so ein klein wenig die Möglichkeit, etwas offensiver denken zu können, weil du hinten noch einen mehr hast, aber ansonsten ist mir das relativ gleich.“

 

Du warst lange Zeit beim FC Bayern auf einer der besten Sportanlagen Deutschlands, dann kamen Leihen und den damit verbundenen Wechsel. War es danach komplett anders für dich?

David Herold: „Ich würde das gar nicht negativ sehen. Klar ist das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des FC Bayern allein vom Namen her schon eines der besten in ganz Deutschland, da kann man nichts dagegen sagen. Ich finde trotzdem, dass Karlsruhe ein großer Verein ist, auch wenn man den KSC jetzt nicht mi dem FC Bayern vergleichen kann.“

 

Was sind deine persönlichen Ziele, denn in diesem Sommer gab es ja offenbar Angebote aus der Bundesliga?

David Herold: „Ich sehe das ganz entspannt. Ich versuche jeden Tag meine Leistung zu bringen, egal ob im Training oder im Spiel. Wo es dann weiter hingeht, wird sich zeigen, aber das hängt natürlich ganz stark von mir selbst ab und wie ich performe.“

 

Was sind deine Lieblingsspots in Karlsruhe?

David Herold: „Ich gehe bei schönem Wetter gerne golfen. Ansonsten mache ich auch gerne was mit den Jungs hier und wir gehen einen Kaffee trinken oder spielen Wizard, das ist ein Kartenspiel, das wir zurzeit oft spielen.“

 

Mehr zum KSC

Interview

Wechsel, Start & nächstes Heimspiel: 3 Fragen an KSC-Stürmer Moritz Broschinski

KSC-Neuzugang Moritz Broschinski hat am ersten Saison-Spieltag direkt einen Doppelpack gemacht. Wir haben mit dem Mittelstürmer gesprochen und ihm drei Fragen rund um seinen Wechsel, den Start beim KSC und das nächste Heimspiel gegen Wolfsburg gestellt.

Mit Moral und "alten Hasen": KSC gelingt der Saisonstart

Karlsruhes Coach Maximilian Senft kann mit seinem Start im neuen Job zufrieden sein. Nach dem Sieg im DFB-Pokal in Münster verteilt er ein Sonderlob an seine Routiniers.

Spiel gedreht: Karlsruhe schlägt Münster im DFB-Pokal

Der KSC gerät gegen Münster zunächst in Rückstand, zeigt dann aber Moral. Der Kapitän leitet die Wende ein.

KSC-Frauen ziehen ins Carl-Kaufmann-Stadion um

Die KSC-Frauen erhalten mit dem Umzug ins Carl-Kaufmann-Stadion neue Bedingungen für ihren Aufstiegsplan. Was sich der Verein davon verspricht und wie die Zukunft aussehen soll.

Interview

3 Pokal-Fragen an KSC-Spieler Deniz Ofli: "Würde mir den VfB Stuttgart als Gegner wünschen!"

Mit Deniz Ofli hat der KSC die linke Abwehrseite bestückt. Der 19-Jährige kam vom FC Bayern München, wo er bereits für die U19, die zweite Mannschaft und für die Profis spielte. Wir durften ihm drei Fragen zum Pokalspiel gegen Preußen Münster stellen.

Südwestderby zwischen FCK und KSC endet torlos

Gute Stimmung, viele Zweikämpfe und hitzige Wortgefechte: Das Derby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC bietet vieles – nur keine Tore.

Interview

3 klassische Fußball-Fragen an KSC-Neuzugang Noel Eichinger

Im ersten Spiel der Saison durfte Noel Eichinger von Beginn an ran: Der 25-Jährige wechselte im Sommer vom SSV Jahn Regensburg in den Wildpark und soll die Mannschaft offensiv verstärken. Wir haben den Neuzugang des KSC drei Fußball-Fragen gestellt.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.