Nachrichten
Künstliche Intelligenz: Viele Experimente zu Kommunikation mit Kunden

Nachrichten Künstliche Intelligenz: Viele Experimente zu Kommunikation mit Kunden

Quelle: Uli Deck/dpa
dpa

Zunehmend begrüßen digitale Mitarbeiter von Unternehmen Verbraucher und Verbraucherinnen, kümmern sich um deren Belange. Doch die Herausforderungen sind hoch, wie eine Fachfrau erklärt.

Immer mehr Firmen nutzen KI-Models, KI-Influencer und mit Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützte Avatare in der Werbung und Kundenbetreuung. «Im Moment wird viel in diese Richtung experimentiert», sagte Carolin Kaiser, KI-Expertin beim Nürnberg Institut für Marktentscheidungen. «Nicht nur große Unternehmen machen das.» Das Thema sei in der Breite angekommen.

Große Erfolge mit KI-Avataren gebe es bislang aber noch nicht, stellte die Forscherin fest. Mit dem Fortschritt bei den Sprachmodellen dürfte die Kommunikation aber immer besser werden. «Bis es Lösungen gibt, die alle Erwartungen erfüllen, wird es aber dauern», sagte Kaiser. Je menschlicher die Avatare aussehen, desto höher würden Ansprüche der Kundinnen und Kunden.

Viele Menschen skeptisch

Die Firma Digital A-Team aus dem baden-württembergischen Waghäusel erstellt KI-Klone zum Beispiel von Handwerkern. Die sollen auf der Internetseite der Firma rund um die Uhr Rede und Antwort stehen können.

«Als erster Schritt in Richtung breiterer Anwendung ist das gut», sagte Kaiser. Ob sich das durchsetzt, bleibe abzuwarten. Viele Menschen seien skeptisch gegenüber Fremdem und Neuem.

Hinzu kämen Fragen des Datenschutzes und möglicher falscher Antworten. Händler wie Kunden müssten sich dessen bewusst sein, sagte die Fachfrau. Auch dürften die Avatare gesellschaftlich und politisch nicht aus der Rolle fallen und müssten Regeln wie das Antidiskriminierungsgesetz beachten.

 

Weitere Nachrichten

Karlsruhe ist Spitzenreiter: Das kostet das Parken in den Städten im Südwesten

Der Parkdruck steigt gerade in größeren Städten im Land. Was einzelne Kommunen in Baden-Württemberg von Autofahrern verlangen – und wer der Spitzenreiter ist.

Warnstreiks an Unikliniken - Einschränkungen erwartet

Warnstreiks an vier Unikliniken im Land kommende Woche: Die Notfallversorgung soll zwar gesichert bleiben – bei geplanten Eingriffen und Terminen könnte es aber zu Verzögerungen kommen.

1,8 Tonnen-Weltkriegsbombe in Pforzheim entschärft

Ausnahmezustand in Pforzheim wegen eines Blindgängers: Nach einer umfangreichen Evakuierungsaktion entschärfen Experten eine der größten Weltkriegsbomben.

So günstig ist regionaler Spargel aktuell zu haben

Die Preise waren zu Beginn der Saison noch deutlich höher. Spargelliebhaber können jetzt besonders günstig die weißen Stangen kaufen. Wie die Preise derzeit liegen.

Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg: So viele Mitglieder wie nie

Feuerwehren faszinieren schon kleine Kinder mit Sirene und Blaulicht. Welche Rekordmarke die Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr übersprungen haben.

Mann stürzt auf Gleise – schwere Beinverletzungen

Ein 21-Jähriger wird bei Waldbronn von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt. Die Polizei sieht bislang keine Hinweise auf Fremdverschulden.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.