Nachrichten
Land macht Weg für digitale Gemeinderatssitzungen frei

Nachrichten Land macht Weg für digitale Gemeinderatssitzungen frei

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Kommunalpolitische Sitzungen können in Zukunft auch online besucht oder verfolgt werden. Das hat der Landtag beschlossen. Die Entscheidung obliegt aber den Kommunen.

Baden-Württemberger können künftig Sitzungen von Gemeinde- und Kreistagen von Zuhause aus am Bildschirm verfolgen – zumindest wenn das vor Ort so entschieden wird. Der Landtag beschloss eine entsprechende Änderung des Kommunalrechts. Gemeinderäte und Kreisräte können demnach künftig auch leichter digital an Sitzungen teilnehmen.

Kritik daran gab es vor allem von der AfD. Die Präsenzsitzung habe sich nach Ansicht der Partei seit Jahrzehnten bewährt und sollte Leitbild bleiben. Innenminister Thomas Strobl (CDU) hingegen verteidigte die neuen Regeln. Das Innenministerium sorge so für Entlastung der mehrheitlich ehrenamtlichen Kommunalpolitiker. Eine bessere Vereinbarkeit der Kommunalpolitik mit Privatleben und Beruf steigere auch die Attraktivität des politischen Ehrenamts. Strobl betonte mehrfach: «Niemand muss, jeder kann.»

Wahlen könnten weiterhin nicht online durchgeführt werden, digitale Abstimmungen seien möglich, so Strobl. «Bei Wahlen mache ich keine Experimente.» Hier gebe es noch keine verlässliche, ortsunabhängige Lösung. Bürgermeister und Landräte, die die Sitzungen leiten, müssen auch weiterhin persönlich anwesend sein. Während der Corona-Pandemie waren Digitalsitzungen für die Kommunalpolitiker erstmals ermöglicht worden.

 

Weitere Nachrichten

Rechtsanspruch ab September: Ganztagsbetreuung in der Grundschule – das muss man wissen

Ab Herbst haben Erstklässler in Baden-Württemberg Anspruch auf mindestens acht Stunden Betreuung pro Tag. Doch reicht das Angebot? Was Eltern zu Plätzen, Kosten und Ferien wissen sollten.

Sturmfolgen in Karlsruher Freibädern - Rheinstrandbad bleibt vorerst zu

Unwetterfolgen in Karlsruhe: Im Rheinstrandbad sind Bäume beschädigt und geborsten. Das Bad bleibt übers Wochenende zu. Auch andere Freibäder sind betroffen vom Sturm.

Regelrecht "gekocht": Wie Hitze und Trockenheit Tiere plagen

Salamander, Wasseramsel, Steinkrebs und Co. leiden unter Niedrigwasser und steigenden Gewässertemperaturen. Fachleute warnen vor schrumpfenden Beständen und verlorenen Lebensräumen.

Alternative Antriebe: So beliebt sind Elektroautos im Südwesten

In Baden-Württemberg wächst das Interesse an E-Autos. Mehr als ein Viertel aller Neuwagen fahren ausschließlich mit Strom. Nur in zwei Bundesländern sind E-Autos noch beliebter.

Umfrage: Fast jeder dritte Studierende wohnt bei den Eltern

Nach der Schule nichts wie raus aus dem Kinderzimmer? Das gilt für viele Studierende im Südwesten nicht, zeigt eine neue Erhebung. Wo Studierende am häufigsten wohnen - und wie sie zur Uni kommen.

Geld Münzen

Pensionsrücklagen: Hessen und Baden-Württemberg legen gemeinsam Geld an

Die Länder und der Bund müssen dafür sorgen, die künftigen Pensionen ihrer Beamten zahlen zu können. Ein neuer Spezialfonds soll die Rücklagen von Hessen, Baden-Württemberg und dem Bund sichern.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.