Wetteraussichten
Land schwitzt unter Hitzeglocke: Warnungen vor Hitzefolgen

Wetteraussichten Land schwitzt unter Hitzeglocke: Warnungen vor Hitzefolgen

Quelle: Tobias Hartl
dpa

Meteorologisch ist schon länger Sommer, am Mittwoch beginnt er auch kalendarisch. Sei’s drum, die kommenden Tage werden wohl heftig: Baden-Württemberg hängt unter der Hitzeglocke. Und trotzdem kann es stürmisch werden und ziemlich nass.

Schwülwarme Temperaturen, tropische Nächte und Unwettergefahr: Bis mindestens Mitte der Woche müssen sich die Menschen im Südwesten auf hohe Temperaturen und teils heftige Hitzegewitter einstellen. Schon für Montag erwartete der Deutsche Wetterdienst (DWD) Temperaturen von bis zu 31 Grad Celsius, am Dienstag könnte es am Oberrhein sogar knackige 33 Grad heiß werden und auch am Mittwoch werden mehr als 30 Grad erwartet, dann vor allem in der Kurpfalz. Schön für den Badesee, schlecht für die Gesundheit zahlreicher Menschen. Deshalb spricht der DWD eine Hitzewarnung vor allem für den äußersten Südwesten des Landes aus und warnt vor sehr hoher UV-Strahlung.

Hitzewarnungen gibt der DWD heraus, wenn eine starke Wärmebelastung vorhergesagt wird und nicht sicher ist, dass sich die Wohnung in der kühleren Nacht ausreichend auskühlen kann. «Bleibt die Nacht zu warm, verschlechtert sich die Schlafqualität», erklärte der DWD dazu. «Durch diese zusätzliche Belastung wird die Hitze tagsüber schlechter verkraftet.» Tagsüber sei außerdem von hoher UV-Strahlung auszugehen.

«Bereits einzelne Hitzetage, vor allem am Anfang des Sommers, können Kreislaufbeschwerden und körperliches Unwohlsein auslösen, da sich unser Körper noch nicht an die hohen Temperaturen gewöhnt hat», warnte am Montag auch Landesgesundheitsminister Manne Lucha (Grüne). «Im schlimmsten Fall kann extreme Hitze lebensbedrohlich sein.» Wird es zu heiß und zu belastend, kann es zu Schwindel, Kopfschmerzen und Erschöpfung kommen, zu Übelkeit und Erbrechen. Betroffen sind dann vor allem ältere Menschen, chronisch Kranke und kleine Kinder. «Im Alter und bei Pflegebedürftigkeit lässt das Durstgefühl oft nach», sagte Lucha. «Ältere Menschen trinken dann weniger. Dadurch wird die Möglichkeit der Wärmeabgabe über das Schwitzen vermindert.»

Aber nicht nur die Hitzeglocke dürfte den Menschen in Baden-Württemberg zu schaffen machen. Auch Blitz und Donner, stürmische Böen, Hagel und Starkregen könnten vor allem die Feuerwehr in den kommenden Tagen ins Schwitzen bringen. Vor allem rund um die Schwäbische Alb und den Schwarzwald könnten Gewitter ausgelöst werden, die dann Richtung Nordosten ziehen, wie ein Meteorologe des DWD am Montag sagte. In der Nacht zum Dienstag soll ein größeres Gewittergebiet vor allem in der Nordwesthälfte für stellenweise viel Regen und Windgeschwindigkeiten von bis zu 70 Kilometern pro Stunde sorgen. Vereinzelt werden auch Unwetter nicht ausgeschlossen.

«Im Vergleich zu dem, was uns Mitte der Woche erwartet, ist das aber noch nichts Dramatisches», sagte der Meteorologe weiter. Vor allem am Mittwoch und Donnerstag sei mit verbreiteten Gewittern und auch Unwetterpotenzial zu rechnen. Dann führe größerer Tiefdruckeinfluss fast überall im Land zu höherem Gewitterrisiko.

 

Weitere Nachrichten

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.

Heimatschutzübung in Karlsruhe: Reservisten ausgebildet

Bei einer fünftägigen Übung absolvieren rund 150 Reservisten und Reservistinnen eine Ausbildung für die Aufgaben im Heimatschutz.

Europa-Park öffnet nach Großbrand zwei Fahrgeschäfte früher

Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.