News aus Baden-Württemberg
Landkreis Karlsruhe: Gemeinde Oberderdingen wird zur Stadt

News aus Baden-Württemberg Landkreis Karlsruhe: Gemeinde Oberderdingen wird zur Stadt

Quelle: Uli Deck/dpa
dpa

Wir sind Stadt – das gilt ab 1. November für die Gemeinde Oberderdingen. Um die Bezeichnung zu bekommen, hatte sich auch eine Delegation des Innenministeriums in dem Ort umgesehen. Die Einwohner wollen bald groß feiern.

Die Gemeinde Oberderdingen (Landkreis Karlsruhe) darf sich vom 1. November an «Stadt» nennen und ist damit die 316. Stadt in Baden-Württemberg. Zuvor hatte die Landesregierung auf Antrag der Kommune beschlossen, ihr diese Bezeichnung zu verleihen. Offizielle Übergabe der entsprechenden Urkunde ist am 20. November, groß gefeiert wird auf dem Marktplatz Mitte Juni kommenden Jahres.

Um Stadt werden zu können, sind gewisse Voraussetzungen nötig. So muss der Ort mindestens 10.000 Einwohner haben, die größtenteils in einem im Wesentlichen geschlossenen Siedlungsgebiet leben, schreibt dazu das zuständige Innenministerium. Auch muss es Industrie und Gewerbe in maßgeblicher Zahl und Größe geben und die Gemeinde «Mittelpunkt ihres Verwaltungsraums sein» – also im Schulbereich oder bei der ärztlichen Versorgung entsprechend gut aufgestellt sein.

Vorteile finanzieller Art sind mit dem neuen Status nach Auskunft der Gemeinde nicht verbunden – allerdings «stärkt die Bezeichnung das Image der Kommune sowie der Industrie, des Gewerbes und des Handels in Oberderdingen», heißt es aus dem Rathaus. Aberkannt werden könne die Bezeichnung nicht. Nun müssen noch neue Ortsschilder angebracht werden – bis zum November dürfte es nach Worten einer Sprecherin der Kommune soweit sein.

 

Weitere Nachrichten

Jahrhundertsommer bringt Besucherrekorde in Freibädern

Volle Becken, mehr Gäste - ein Rückblick auf eine überwiegend ruhige Zeit: Der heiße Sommer hat die Freibäder im Südwesten gefüllt.

Besondere Löwenfreundschaft: Der Mann vom Bodensee und das Raubtier

Der Baden-Württemberger Valentin Grüner aus Horn am Bodensee rettet ein Löwenbaby in der Kalahari. Daraus wächst eine ungewöhnliche Beziehung, die Millionen Menschen online bewegt.

Karlsruher Lehrerin bei Basketball-WM statt bei Schulkonferenz

Alexandra Wilke erlebt gerade besondere Tage bei der Basketball-WM in Berlin. Andere Termine müssen dafür weichen.

Ukraine und Baden-Württemberg wollen Polizei vernetzen

Drohnen, Cyberangriffe und Sabotage: Für die Sicherheitsbehörden in der Ukraine gehört das zum Alltag. Von den Erfahrungen will Baden-Württemberg profitieren - und bei neuen Technologien unterstützen.

Ferienende: Diese Dinge haben Reisende am Stuttgarter Flughafen vergessen

Die Sommerferien neigen sich dem Ende – und damit kehren viele aus dem Urlaub zurück. Bei zahlreichen Reisenden bleibt auch einiges liegen, darunter ist das eine oder andere kuriose Fundstück.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.