Wetter
Herbstwetter: Der November kommt erst mit Sonne, dann mit Sturm

Wetter Herbstwetter: Der November kommt erst mit Sonne, dann mit Sturm

Quelle: Karl-Josef Hildenbrand
dpa

Sonnig, neblig, stürmisch, nass: Das Herbstferienwetter in Baden-Württemberg wird recht abwechslungsreich.

Alles bewege sich aber in einem für die Jahreszeit normalen Rahmen, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Halloween-Freunde im Südwesten sollten sicherheitshalber eine Regenjacke übers Kostüm packen: Am Dienstag kann es ab dem Nachmittag und Abend Schauer geben. Schaurig kann es im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb und im Allgäu werden. Dort sind Gewitter teils auch mit Graupel möglich. An Donau und Bodensee kann sich in der Nacht Nebel bilden.

An Allerheiligen ist der ganze Spuk erstmal vorbei: Der Mittwoch startet laut DWD verbreitet mit viel Sonne. Mit Temperaturen zwischen 12 und 17 Grad werde der Tag schon sehr mild, aber nicht ungewöhnlich mild, hieß es. Vor allem die Badener bekommen am Abend wieder Regen von Westen ab.

«Ab Donnerstag wird es spannend», sagte der Sprecher. Ein Orkantief südlich von Irland lässt es bis nach Baden-Württemberg ordentlich pfeifen. Stürmische Böen von etwa 70 Stundenkilometern gibt es bis in die Niederungen, im Bergland Sturmböen von 85 Stundenkilometern und auf dem Feldberg oder auf der Hornisgrinde im Schwarzwald kann es orkanartige Böen von bis zu 115 Stundenkilometern geben.

Übers Wochenende regnet es immer wieder – am meisten im Schwarzwald, auf der Ostalb und im Allgäu. «Dort wird es zu Dauerregen kommen», sagte der DWD-Sprecher. Die Regenmengen könnten bis in den Unwetterbereich ragen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 9 und 12 Grad. In der Nacht auf Samstag kann es gebietsweise Frost in Bodennähe geben.

 

Weitere Nachrichten

Bundesinnenminister verlängert Grenzkontrollen bis mindestens September

Dobrindt hält an Binnengrenzkontrollen fest – mindestens bis September. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Notorische Temposünder: ADAC kritisiert Forderung zu lebenslangem Fahrverbot

Rasen, Rennen, Rückfall: Trotz mehrfacher Gutachten sitzen notorische zwei Temposünder wieder am Steuer. Was der ADAC zur Forderung nach lebenslangem Fahrverbot sagt.

Immer mehr Gewalt: Baden-Württemberg rüstet Polizei auf

Wenn der Freund und Helfer zum Opfer wird: Die Gewalt gegen Polizisten auf den Straßen im Südwesten bleibt gravierend. Neue Uniformen sollen die Beamten besser schützen.

Weiteres Gericht entscheidet: Baden-Württemberg-Wolf darf getötet werden

Nur vier Wölfe leben dauerhaft im Südwesten – einer soll jetzt erschossen werden. Was hinter der erneuten Gerichtsentscheidung steckt.

Tier kam aus Russland: Tollwut-Virus bei totem Hund nachgewiesen

Im Rhein-Pfalz-Kreis ist Tollwut bei einem Hund festgestellt worden. Ermittler prüfen nun, ob bei der Einfuhr mit falschen Papieren gearbeitet wurde.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.