News aus Baden-Württemberg
Zahl verunglückter Kinder über die Jahre deutlich gesunken

News aus Baden-Württemberg Zahl verunglückter Kinder über die Jahre deutlich gesunken

Quelle: Julian Stratenschulte
dpa

In den vergangenen 30 Jahren ist die Zahl der verletzten und getöteten Kinder auf den Straßen in Baden-Württemberg deutlich zurückgegangen.

Verunglückten 1990 noch 5591 Kinder im Alter unter 15 Jahren, so hat sich die Zahl auf 2765 Verunglückte im Jahr 2022 mehr als halbiert, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Es seien im vergangenen Jahr zwar 11,5 Prozent mehr Kinder betroffen gewesen als im Corona-Jahr zuvor, allerdings seien im Jahr vor der Pandemie 2019 noch 3261 Jungen und Mädchen verunglückt.

Auch die Schwere der Verletzungen habe abgenommen: Verloren 1990 noch 56 Kinder ihr Leben bei einem Verkehrsunfall, so waren es laut Statistik zuletzt noch 7. Etwa jedes dritte Kind saß beim Unfall in einem Auto, ein weiteres Drittel war auf einem Fahrrad und ungefähr jedes vierte verunglückte Kind zu Fuß unterwegs.

 

Weitere Nachrichten

Durch Mücken übertragen: Unbekanntes Virus bei Rindern in Süddeutschland nachgewiesen

Fieber, Durchfall, sinkende Milchleistung: Bei Rindern in Baden-Württemberg wurde ein neues Virus gefunden. Laut zuständigem Bundesinstitut gehört es zur exotischen Simbu-Serogruppe. Was weiß man?

Trockenheit, Hitze und Krankheiten: Historisch schlechte Zuckerrüben-Ernte befürchtet

Es steht nicht gut um die Zuckerrüben auf den Anbauflächen in Süddeutschland. Das dürfte auch Folgen für die Verbraucher haben.

Kriminalstatistik: Mehr Missbrauchsfälle von Kindern im Südwesten

Die Zahl schwerer Missbrauchsfälle in Baden-Württemberg wächst. Digitale Methoden und KI spielen bei den Verbrechen laut Polizei eine immer wichtigere Rolle.

Eine besondere Reise Mit "Emma" und "Kaya" auf Tour

Ein Schweizer ist mit seinem Liegerad samt Wohnanhänger ein Hingucker. Seit Mai ist er unterwegs, passiert mehrere Bundesländer, und erfährt viel Hilfsbereitschaft.

Verstoßes gegen Waffengesetz: Mann schießt mit Schreckschusspistole von Balkon in Karlsruhe

In Karlsruhe melden Anwohner am Samstagabend Schüsse. Die Polizei durchsucht die Wohnung eines 28-Jährigen – und stellt eine Waffe mit Munition sicher. Was dem Mann jetzt droht.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.