News
Laut ADAC: Bester Rastplatz liegt in Baden-Württemberg

News Laut ADAC: Bester Rastplatz liegt in Baden-Württemberg

Quelle: ---/ADAC e.V./dpa
dpa

Wer auf der Autobahn kurz mal raus muss, braucht oft starke Nerven. Der ADAC hat Rastplätze getestet – und in Baden-Württemberg reicht das Ergebnis von Spitze bis zum Desaster ohne Toilettenpapier.

An Baden-Württembergs Autobahnen liegen zwischen einem sauberen WC und einem Örtchen ohne Toilettenpapier oft nur wenige Kilometer. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Rastplatz-Stichprobe des ADAC. Der Rastplatz Linsenbühl an der A6 bei Mannheim ist bundesweit die beste Anlage.

Bei seiner Stichprobe hatte der ADAC sieben Rastplätze im Südwesten getestet. Die Mehrheit wurde als «ausreichend» bewertet. Getestet wurden unbewirtschaftete Rastplätze – keine bewirtschafteten Raststätten oder Autobahn-Tankstellen. Größter Schwachpunkt waren die Toiletten.

 

Note eins für saubere Toiletten

Linsenbühl erhielt die Note «gut» und verpasste äußerst knapp eine bessere Gesamtbewertung. Besonders hervorzuheben sind aus Sicht des ADAC dort die sauberen Toiletten. In der Kategorie «Sanitäre Anlagen» gab es dafür die Note eins.

Die Anlage Kochertalbrücke Süd an der A6 bei Braunsbach (Kreis Schwäbisch Hall) kam ebenso auf die Note «gut» und damit auf Rang sieben im bundesweiten Vergleich.

Vier Rastplätze in Baden-Württemberg erhielten die Bewertung «ausreichend»: Fischergrund (A5), Oberfeld (A5), Neckarblick (A81) und Im Rübholz (A8). Bemerkenswert ist laut ADAC, dass die Rastanlage Neckarblick an der A81 einer von bundesweit nur zwei Rastplätzen im ADAC-Test ohne Anzeichen für Vandalismus ist.

 

Toilette ohne Papier und Seife

Schlusslicht im Südwesten ist der Rastplatz Kälbling West an der A81. Der ADAC gab hier die Note fünf, also «mangelhaft». Vor allem der Toilettenbereich sei in einem schlechten Zustand. So war kein Toilettenpapier vorhanden und mehrere Seifenspender nicht funktionstüchtig.

Der ADAC hatte 50 unbewirtschaftete Rastplätze an deutschen Autobahnen getestet. Das Ergebnis fiel deutlich schlechter aus als beim gleichen Test vor vier Jahren: Bei der aktuellen Stichprobe vergab der Verkehrsclub bei fast der Hälfte der 50 getesteten Anlagen die Note mangelhaft oder sehr mangelhaft. Gut waren 18 Prozent der Anlagen, sehr gut kein einziger Rastplatz.

 

Weitere Nachrichten

Feuerwehreinsatz in Stutensee-Büchig – Menschen mit Kohlenmonoxid-Vergiftung in Klinik

Nach einem Feuerwehreinsatz in Stutensee-Büchig sind zwei Menschen mit Kohlenmonoxid-Vergiftungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Das teilte die Polizei Karlsruhe auf Anfrage am Sonntagabend, 25. Oktober 2026, mit.

Erstes Wochenende mit Schnee im Hochschwarzwald

Nachdem die Skipisten am Feldberg nach dem ersten Schnee diese Woche erst wieder grün wurden, sind sie nun wieder mit einer dünnen Schneeschicht belegt: Das weckt Freude auf die Skisaison.

Vom Straßenrand in den Napf: Unfallwild wird Tierheimfutter

Bei einer bundesweit einmaligen Kooperation wollen Jäger dem Reutlinger Tierheim verendete Rehe für die Hunde bringen. Was das mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Und welche Rolle Allergien spielen.

Rehe und Wildschweine: Wie man Wildunfälle vermeidet und was im Notfall zu tun ist

Rund 25.900 Wildunfälle gab es vergangenes Jahr in Baden-Württemberg, 262 Menschen wurden verletzt. Die Zeitumstellung verschiebt den Berufsverkehr in die Dämmerung - worauf es jetzt ankommt.

Sturmschaden: Zugverkehr am Hauptbahnhof Karlsruhe kurzzeitig eingestellt

Ein Gegenstand fliegt in die Oberleitung, Reisende berichten von «massivem Funkenschlag»: Am Karlsruher Hauptbahnhof stand der Zugverkehr zeitweise völlig still.

Vor der Weihnachtsbaum-Saison: So werden die Preise

Ab November werden die ersten Christbäume der Saison gefällt. Was der trockene Sommer vor allem im Süden für die Bäume bedeutet hat, was die beliebtesten Arten sind – und was sie kosten werden.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.