News
Laut Auswertung: Regionalzüge weniger pünktlich und dreckiger

News Laut Auswertung: Regionalzüge weniger pünktlich und dreckiger

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Verspätete Züge und verdreckte Toiletten: Die Qualität im regionalen Bahnverkehr im Südwesten hat sich im vergangenen Jahr verschlechtert. Es gibt aber auch positive Entwicklungen.

Die Qualität des regionalen Bahnverkehrs in Baden-Württemberg hat sich im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres teils leicht verschlechtert. Insbesondere in den Kategorien Pünktlichkeit und Sauberkeit sei die Qualität gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückgegangen, teilte das Verkehrsministerium mit.

So erreichten die Regionalzüge auf 32 untersuchten Strecken nur noch eine Pünktlichkeitsquote von 77,9 Prozent, gut zwei Prozentpunkte weniger als im Vorjahreszeitraum. Nach Angaben des Ministeriums gilt ein Zug dann als pünktlich, wenn er unter vier Minuten Verspätung hat.

Auch bei der Sauberkeit mussten Fahrgäste den Angaben zufolge Abstriche machen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Ministerium erklärt sich die Verschlechterungen mit einer veralteten Infrastruktur, einem schlechten Baustellenmanagement und Personalmangel. Leicht verbessert hat sich dagegen die Zuverlässigkeit, es fielen also weniger Züge komplett aus.

Das Qualitätsranking für den Schienennahverkehr wird halbjährlich erstellt. Bewertet werden Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Gesamtzufriedenheit der Fahrgäste sowie Zugkapazität und Sauberkeit auf 32 Strecken im Südwesten. Die Halbjahreswerte werden immer mit den Daten aus dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres verglichen. Das liegt dem Verkehrsministerium zufolge daran, dass die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte grundsätzlich besser ausfallen. In den Sommermonaten führt zum Beispiel die höhere Baustellenzahl zu Störungen.

 

Weitere Nachrichten

Flughafen Stuttgart erwartet wieder rote Zahlen

2025 schrieb der Stuttgarter Flughafen wieder schwarze Zahlen, nun droht erneut ein Minus. Chef Ulrich Heppe nennt mehrere Gründe - einer davon liegt für ihn direkt in Deutschland.

Millionen-Vorhaben: Bodensee soll erste Elektro-Fähre bekommen

Batterien statt Diesel: Die Stadtwerke Konstanz möchten eine ihrer Bodensee-Autofähren umrüsten und neue Ladepunkte schaffen. Das Vorhaben kostet Millionen - ist aber noch nicht in trockenen Tüchern.

Modellversuch: Schüler sollen mehr Mitsprachemöglichkeiten bekommen

Junge Menschen kritisieren, über ihre Köpfe hinweg werde Politik gemacht. Um sich Gehör zu verschaffen, geht die Gen Z auf die Straße. Für Baden-Württembergs Schüler könnte sich bald etwas ändern.

Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg sinkt leicht

Die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg ist leicht gesunken. Besonders für junge Menschen bleibt die Lage angespannt.

Neue Doppelstockzüge in Baden-Württemberg kommen erst 2028

156 neue Züge hat der Südwesten bestellt, doch Produktionsprobleme und das Zulassungsverfahren bremsen Alstom aus. Der Hersteller arbeitet an einem Ersatzkonzept – was ist bisher bekannt?






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.