News
Fools-Garden-Sänger Freudenthaler sieht KI kritisch

News Fools-Garden-Sänger Freudenthaler sieht KI kritisch

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Peter Freudenthaler («Lemon Tree») vermisst als Musiker das Erfolgserlebnis, wenn Künstliche Intelligenz kreative Prozesse übernimmt. Als Erklärung verweist er auf einen Mähroboter.

Peter Freudenthaler (62), Sänger der Band Fools Garden («Lemon Tree»), fremdelt mit Künstlicher Intelligenz (KI). Auch wenn die Möglichkeiten der KI immer besser würden, so fehle ihm als Musiker der Weg dahin, sagte er im Interview mit Hit Radio FFH. «Diese zwei, drei Tage, wo ich mir den Kopf zerbreche, mich dann freue, dass ich etwas fertiggemacht habe, dieses Gefühl geht uns verloren», betonte Freudenthaler.

 

Erst Arbeit und dann Bier – oder erst Bier und dann Mähroboter?

Im Gespräch mit FFH-Moderatorin Silvia Stenger erklärte der baden-württembergische Sänger das mit einem Beispiel im Alltag: «Wenn ich eineinhalb Stunden meinen Rasen mähe, mir dann ein Bier aufmache und mich am Anblick erfreue, wie schön das jetzt aussieht, oder wenn ich mir gleich ein Bier aufmache und den Mähroboter darüber laufen lasse, dann ist das etwas anderes. Darauf möchte ich nicht verzichten.»

Zum 30 Jahre alten Superhit «Lemon Tree», den Freudenthaler einst in nur 20 Minuten geschrieben haben will, bekräftigte er, dass so ein Erfolg nicht planbar sei. Es handele sich um einen «Knaller im Rückblick». Der unbeschwerte Schunkelsong hatte es sogar in den Lehrplan von Schulklassen geschafft. Danach füllten Fools Garden Hallen und Stadien zwischen Deutschland, Weißrussland und Malaysia.

 

Weitere Nachrichten

Seit sechs Jahren verschwunden: Suchhunde schlagen an - neue Spur von vermisster Scarlett?

Sechs Jahre nach dem Verschwinden von Scarlett Salice schlagen Suchhunde an einem Felsen im Wehratal mehrfach an. Was ihr Vater und die Helfer nun vermuten, und warum die Suche gefährlich bleibt.

Europa-Park zum elften Mal "bester Freizeitpark der Welt"

Wieder einmal darf sich der Europa-Park über die Auszeichnung zum «besten Freizeitpark der Welt» freuen. Dabei setzt er sich erneut gegen namhafte Konkurrenz durch.

Warum das Land bei einer Bildungsstudie gut abschneidet

Zuletzt gab es bei Studien und Leistungstests für den Südwesten immer wieder Tiefschläge. Eine arbeitgebernahe Studie sieht dagegen eine Reihe positiver Punkte. Ist das ein Widerspruch?

Großübung "Badischer Sturm": Über 500 Soldaten proben ABC-Einsatz

Die Bundeswehr übt die ABC-Abwehr. Denn sie will für den Ernstfall gewappnet sein. Was bedeutet die erhöhte Präsenz militärischer Fahrzeuge für Autofahrende?

Laut Umfrage: Klimaneutral bis 2045? Immer mehr Firmen geben auf

Immer weniger Unternehmen in Baden-Württemberg glauben einer Umfrage zufolge, bis 2045 klimaneutral werden zu können. Woran hapert es aus Sicht der Betriebe?

Lebensmittel mit Insekten: Warum gibt es keine Insekten auf unseren Tellern?

Insekten kann man in Deutschland auch als Lebensmittel verzehren. Aber wer macht das und warum setzen sich die kleinen Tierchen als Lebensmittel nur schwer durch?






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.