News
Laut Statistik: Vier Prozent in Baden-Württemberg haben doppelte Staatsbürgerschaft

News Laut Statistik: Vier Prozent in Baden-Württemberg haben doppelte Staatsbürgerschaft

Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
dpa

Mehr als 450.000 Menschen in Baden-Württemberger verfügen neben dem deutschen auch über einen weiteren Pass. Weit vorn bei Doppelstaatlern sind EU-Länder.

Vier Prozent der Menschen im Südwesten haben Ende 2023 mindestens eine weitere Staatsangehörigkeit besessen. Das geht aus Daten des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg in Fellbach hervor. Wie der Mikrozensus ergab, hatte die Hälfte der insgesamt 454.000 Menschen eine zweite Staatsbürgerschaft in einem weiteren EU-Land.

Besonders häufig verfügten Doppelstaatler und Doppelstaatlerinnen zusätzlich zur deutschen über eine türkische, italienische, russische, rumänische oder eine polnische Staatsangehörigkeit. Die türkische Staatsbürgerschaft besaßen dabei 55.000 Menschen, die italienische 44.000.

29 Prozent besaßen einen Pass aus einem europäischen Land, das nicht zur EU gehört. 20 Prozent der Menschen haben einen Pass aus einem nicht europäischen Land.

22.000 Menschen haben nach Angaben der Statistiker einen Pass aus einem nicht europäischen Asylherkunftsland. Das Statistische Landesamt nennt dabei Afghanistan, Eritrea, Gambia, Irak, Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia sowie Syrien.

 

Weitere Nachrichten

Historischer Tiefststand: Niedrigwasser am Bodensee erreicht Rekordwert

Der Bodensee erreicht einen Rekordwert - allerdings weniger einen Höchstwert zum Feiern. Denn der Wasserstand ist so niedrig wie nie zuvor an diesem Tag im Jahr. Warum das so ist.

Sondervermögen: Özdemir will Geld für heimische Tierhaltung

Seit Jahren wird über die Finanzierung besserer Tierhaltung diskutiert. Warum Cem Özdemir jetzt mehr Engagement von der Bundesregierung fordert.

Südwest-Derby zum DFB-Pokal-Auftakt: VfB und KSC spielen freitags

Wer setzt sich beim Pokal-Auftakt im August durch? Waldhof Mannheim trifft auf den 1. FC Kaiserslautern, der VfB Stuttgart spielt später in Rostock. Die Ansetzungen im Überblick.

Nur noch auf Abruf: Straßensperrmüll wird im Karlsruher Stadtgebiet eingestellt

Der Gemeinderat hat eine Neuausrichtung der Sperrmüllentsorgung beschlossen. Zum 01. Januar 2027 wird der Straßensperrmüll eingestellt. Gleichzeitig soll der "Sperrmüll auf Abruf" erweitert und durch einen kostenpflichtigen Express-Service ergänzt werden.

Am Donnerstag: Warnstreik bei Kaufland - was Kunden erwartet

Verdi ruft erneut zu Arbeitsniederlegungen im Einzelhandel auf. Dieses Mal steht die Handelskette Kaufland im Fokus. Was bedeutet das für Kunden?

Diäten werden angepasst: So viel mehr Gehalt bekommen Politiker im Landtag künftig

Während die Abgeordneten im Bundestag in diesem Jahr auf ein Gehaltsplus verzichten wollen, steigen die Gehälter der Politiker im Landtag an. Nun ist auch klar wie stark genau.

Neue Michelin-Sterne: Wo die edelsten Restaurants sind - und wer neu dazukommt

Wer einen, zwei oder drei der berühmten Michelin-Sterne erhält, kann sich glücklich schätzen. Wo es im Land die feinsten Gourmet-Adressen gibt - und warum der Europa-Park dabei auch eine Rolle spielt.

Hier könnte Hitzehoch "Hartmut" den Temperaturrekord brechen

Ist das der heißeste Juni-Monat aller Zeiten? Der Wetterdienst erwartet neue Allzeit-Höchstwerte. Was das für einzelne Regionen bedeutet - und wann die Abkühlung kommt.

Bundesweiter Stillstand: Technikpanne legt Bahn lahm – Tausende steckten fest

Das Kürzel GSM-R dürfte vielen bisher kein Begriff gewesen sein. Es ist der Name für das digitale Funksystem der Bahn, das gestern Abend ausfiel – und mit ihm der gesamte Zugbetrieb. Was war passiert?

Polizist stirbt bei Fahrtraining auf dem Hockenheimring

Eigentlich sollte ein Training auf dem Hockenheimring einem Motorradpolizisten mehr Sicherheit geben, dann kommt es zu einem Unfall.

Tiefster Stand seit 2010: Wohnungsbau in der Krise - wann kommt die Trendwende?

Der Wohnungsbau in Baden-Württemberg kommt nicht vom Fleck: 2025 ist die Zahlen auf den niedrigsten Stand seit Jahren gesunken. Doch es gibt Anzeichen für eine Trendwende.

Ermittler in Karlsruhe gehen gegen Cybergrooming im Netz vor

Undercover im Netz: Ermittler geben sich als Kinder aus und decken Anbahnungsversuche auf.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.