Nachrichten
Frauenanteil bei Bundestagswahl in Baden-Württemberg minimal erhöht

Nachrichten Frauenanteil bei Bundestagswahl in Baden-Württemberg minimal erhöht

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Die Vorbereitungen zur Bundestagswahl laufen. Nun gibt die Landeswahlleiterin Details zu den Kandidatinnen und Kandidaten preis.

Der Frauenanteil auf den Landeslisten der Parteien für die Bundestagswahl ist im Vergleich zu 2021 leicht gestiegen: auf rund 35,3 Prozent. Bei der vorherigen Wahl habe er etwa 34,8 Prozent betragen, teilte Landeswahlleiterin Cornelia Nesch nach Angaben des Innenministeriums mit.

Im Südwesten weist die Liste der Grünen den Angaben nach mit rund 54,1 Prozent die höchste Frauenquote auf, gefolgt von CDU (50,9) und Linke (50,0). Bei der AfD sind nur 4 von 25 Personen Frauen – also 16 Prozent. Das Ministerium nennt aber in der Übersicht die kleineren Parteien nicht alle einzeln. Im Schnitt der «sonstigen» Parteien liege der Frauenanteil bei gut 30,2 Prozent.

Weniger Kandidierende als 2021

Auch gibt es Kandidatinnen und Kandidaten, die nicht auf einer Liste stehen, sondern nur in einem Wahlkreis antreten. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hingegen trete nur mit einer Landesliste und nicht in Wahlkreisen an.

Insgesamt bewerben sich in Baden-Württemberg laut Nesch 526 Menschen für die Bundestagswahl am 23. Februar. 2021 seien es 747 gewesen.

Jüngste Bewerberin noch nicht volljährig

Der älteste Bewerber diesmal ist den Angaben nach 79 Jahre alt und Kandidat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP). Die mit 76 Jahren älteste Frau kandidiere für die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD).

Die jüngste Bewerberin wird erst kurz vor der Wahl 18 Jahre alt, wie es in der Mitteilung weiter hieß. Sie trete für die Linke an. Der jüngste Bewerber sei 18 Jahre alt und kandidiere für die Satirepartei Die Partei.

 

Weitere Nachrichten

Wohnungsbauministerin will Steueranreize für Schaffung von Wohnraum

Wohnungsbauministerin Razavi will die Schaffung von selbstgenutztem Wohnraum besser fördern. Und damit vor allem die Menschen bei der ersten eigenen Immobilie unterstützen. Was ist ihre Idee?

Unternehmen wollen mehr junge Leute für Ausbildung ködern

Viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Oftmals mangelt es an entsprechenden Informationen. Was soll dagegen unternommen werden?

Wegen Klimawandel? Trinkwasser immer häufiger verunreinigt

Immer wieder müssen Menschen im Land ihr Trinkwasser für eine gewisse Zeit abkochen, meist weil Keime im Wasser sind. Das kommt immer häufiger vor - aus verschiedenen Gründen.

Höhere Temperaturen in Sicht – am Freitag bis zu 17 Grad

Die Menschen in Baden-Württemberg können sich im Laufe der Woche auf wärmeres Wetter freuen. Trotzdem kann es in der Nacht zum Donnerstag glatt werden.

Haus in Stutensee-Spöck eingestürzt: 73-Jähriger unter Trümmern eingeschlossen

Ein Haus in Stutensee-Spöck stürzte am Montagmorgen, 17. Februar 2025, ein. Unter den Trümmern wurde ein 73-Jähriger rund sechs Stunden lang eingeschlossen. Kurz nach der Rettung aus seinem eingestürzten Haus starb der Mann an seinen Verletzungen.

Tausende gescheiterte Abschiebungen in Baden-Württemberg

Die EU hat sich ein System zur fairen Aufnahme von Asylbewerbern ausgedacht - das Dublin-Verfahren. Die Statistik zeigt aber: Für Baden-Württemberg hat es zuletzt kaum funktioniert. Warum nicht?



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.