News
Laut Statistik: Zahl der Schwangerschaftsabbrüche im Land steigt deutlich

News Laut Statistik: Zahl der Schwangerschaftsabbrüche im Land steigt deutlich

Quelle: Hendrik Schmidt/dpa
dpa

Frauen aus Baden-Württemberg haben deutlich mehr Schwangerschaftsabbrüche durchführen lassen als im Vorjahr. Der Grund ist unklar.

Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche von Frauen aus Baden-Württemberg ist erneut deutlich angestiegen. Im Jahr 2023 wurden rund 11.400 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Das sind gut 800 Abbrüche und 7,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Eine Ursache lasse sich aus den Daten nicht ablesen, hieß es. Der Anstieg setzte sich aber im ersten Halbjahr 2024 fort. Im Vergleich zu vor zwanzig Jahren sind die Schwangerschaftsabbrüche von Frauen aus Baden-Württemberg jedoch zurückgegangen. Im Jahr 2003 waren noch gut 14.400 Fälle registriert worden, rund 3.000 mehr als zuletzt.

Mehr als die Hälfte der Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch durchführen ließen, hatte davor bereits mindestens ein Kind zur Welt gebracht.

Mittelfristig weniger Abbrüche bei Jüngeren, mehr bei Älteren

Die Altersverteilung ist ausgewogen: Ein Viertel der Frauen aus Baden-Württemberg, die im Jahr 2023 einen Schwangerschaftsabbruch durchführen ließen, war 18 bis unter 25 Jahre alt. Die Anteile der 25- bis unter 30-Jährigen und 30- bis unter 35-Jährigen lagen bei 23,5 Prozent beziehungsweise 22,8 Prozent. Rund 27 Prozent der Frauen waren 35 Jahre und älter.

Im Zehnjahresvergleich sieht das anders aus: Vor allem jüngere Frauen haben weniger Abbrüche vornehmen lassen. Die Quote der Schwangerschaftsabbrüche je 100.000 Frauen im Alter von 18 bis unter 20 Jahren ist um 18 Prozent zurückgegangen. 2023 lag sie bei 503, 2013 lag sie noch bei 621.

Dagegen sind Schwangerschaftsabbrüche bei älteren Frauen häufiger geworden. Bei den 40- bis unter 45-Jährigen ist die Quote um 15 Prozent angestiegen. 2013 kamen auf 100.000 Frauen dieser Altersgruppe noch 229 Schwangerschaftsabbrüche, 2023 waren es 263.

 

Weitere Nachrichten

Konjunkturflaute: Firmenpleiten in Baden-Württemberg nehmen zu

Mehr Firmen in Baden-Württemberg müssen Insolvenz anmelden. Warum vor allem der Mittelstand unter Druck gerät und welche Faktoren die Entwicklung beeinflussen.

Laut Uber-Atlas 2025: Karlsruhe hat die freundlichsten Uber-Fahrgäste

Von Bratkartoffeln bis Beerpong-Tisch: Was Uber-Passagiere in Deutschland alles im Auto vergessen – und warum der Süden bei Freundlichkeit punktet.

Neuer Fahrplan bei der Bahn bringt Änderungen im Südwesten

Schnellere Verbindungen nach Berlin, dichtere Takte nach Mannheim – aber auch gestrichene Halte und Ausfälle: Was der neue Bahnfahrplan für Baden-Württemberg bringt.

So steht es um den Glasfaser-Ausbau in Südwest-Städten

Fellbach an der Spitze, Albstadt surft fast ohne Glasfaser. Wie groß die Unterschiede beim Ausbau in Baden-Württemberg sind – und warum viele noch auf ein schnelles Netz warten.

Sternschnuppen-Schau rückt näher: Wie man die Geminiden am Himmel findet

Die Geminiden sorgen im Advent für zahlreiche Sternschnuppen am Nachthimmel. Wann sich die besten Beobachtungsmöglichkeiten bieten und in welche Richtung man schauen muss.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.