News aus Baden-Württemberg
Maschinenbau in Baden-Württemberg leidet weiter unter Flaute

News aus Baden-Württemberg Maschinenbau in Baden-Württemberg leidet weiter unter Flaute

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Die Auftragsflaute im baden-württembergischen Maschinenbau ist nicht zu Ende.

Die Bestellungen sanken im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat preisbereinigt (real) um 17 Prozent, wie der Landesverband des VDMA am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Die Bestellungen aus dem Ausland lagen gleichfalls um 17 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats. Die Aufträge aus dem Inland verfehlten das Vorjahresergebnis um 17 Prozent.

Die Maschinenbaukonjunktur in Baden-Württemberg entwickele sich weiter sehr zäh und bleibe angespannt. Weder national noch international kämen derzeit Signale, die auf eine baldige Verbesserung der Auftragslage der Unternehmen hindeuteten. Die Auftragsreichweite von im Bundesschnitt aktuell etwa zehn Monaten helfe in Teilen noch, fehlendes Neugeschäft auszugleichen.

Im weniger schwankungsanfälligen Drei-Monats-Zeitraum Dezember bis Februar sanken die Aufträge um real 12 Prozent zum Vorjahr. Seit Jahresbeginn 2024 lagen die Bestellungen um 14 Prozent unter Vorjahr, wie der Verband weiter mitteilte. Die exportorientierte Branche mit mehr als einer Million Beschäftigten hatte bereits 2023 die Schwäche der Weltwirtschaft und die Konjunkturflaute im Inland zu spüren bekommen.

 

Weitere Nachrichten

Aktuell entspannt: Keine Plage zu Pfingsten - doch Tigermücke bleibt ein Thema

Warm und ohne Quälgeister: Die Stechmückenjäger am Rhein erwarten ungestörtes Grillen an den Feiertagen. Doch so muss es nicht bleiben.

Gefährliche Gartenarbeit: Immer wieder Schäden an Leitungen

Einmal falsch gebuddelt - und schon setzt ein Stromausfall ganze Straßen ins Dunkle. Warum Leitungen im Garten echte Gefahren bergen und was Profis raten.

Hitze treibt Pollenflug an - Hohe Belastung für Allergiker

Sonne, Hitze, Pollen, das heißt: schwierige Tage für Allergiker. Eine Expertin erklärt, wo es kritisch wird und wie sich Betroffene schützen können.

Landkreis Karlsruhe: Radfahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Auto

Ein Fahrradfahrer gerät in einen schweren Unfall mit einem Auto. Wenige Stunden später stirbt er an seinen Verletzungen.

Schwerer Unfall in Stutensee: 17-jähriger E-Scooter-Fahrer lebensgefährlich verletzt

Beim Zusammenstoß mit einem Auto wird der Jugendliche schwer verletzt. Wie kam es dazu?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.