News aus der Fächerstadt
Modernisierung der Stadthalle in Karlsruhe: Geothermie-Baustelle läuft planmäßig

News aus der Fächerstadt Modernisierung der Stadthalle in Karlsruhe: Geothermie-Baustelle läuft planmäßig

Quelle: Stadt Karlsruhe, Messe Karlsruhe, Jürgen Rösner

Seit kurzem sind auf dem Karlsruher Festplatz weiträumige Absperrungen nahe der Stadthalle zu sehen. Hinter den Zäunen schafft die Firma „Krämer Brunnenbau & Energie“ aus Dettenheim die Voraussetzungen für die oberflächennahe Geothermie, teilt die Stadt mit.

Das Geothermie-Projekt der Stadthalle läuft planmäßig

Derzeit die vier westlich der Stadthalle gelegenen 21 Meter tiefen Bohrungen planmäßig im sandig-kiesigen Boden umgesetzt. Die hier stehenden Bäume bleiben durch die Planung und die Hinzuziehung des Gartenbauamtes alle erhalten.

In den nächsten Wochen sollen drei östliche Bohrungen zwischen Stadthalle und Novotel. Danach vervollständigen die Bohr-Schachtbauwerke als „Kopf“ der Bohrungen mit ihren Pumpen- und Entnahmevorrichtungen sowie die Gräben und Kanäle, die die Bohrpunkte mit dem Gebäude und den zentralen haustechnischen Aggregaten verbinden, das Geothermie-Vorhaben.

Hier sind zwei Planungsbüros und zwei weitere ausführende Spezialfirmen aus Karlsruhe und Region beteiligt. Bis August 2024 wird das Vorhaben abgeschlossen sein, informiert die Stadt in einer Pressemeldung.

 

Grundwassernutzung: umweltfreundlich & regenerativ

Das Konzept für die oberflächennahe Geothermie folgt einem einfachen Kreislaufprinzip. Das Grundwasser wird östlich der Stadthalle in 21 Meter Tiefe entnommen. Dann wird das Wasser durch das Gebäude in einen Wärmetauscher gelenkt, der das Wasser im Sommer zum Kühlen und im Winter zum Heizen nutzt.

Auf der Westseite wird das Wasser über vier Sickerbrunnen wieder in das Grundwasser eingeführt. Die Entnahme und Wiedereinführung sind so berechnet, dass zum einen nur minimale und kaum messbare Grundwasserschwankungen erzeugt werden und zum anderen eine, über das Jahr gerechnet gleichbleibende Temperatur für das Grundwasser bestehen bleibt.

Die Grundwassernutzung ersetzt umweltfreundlich und regenerativ die bisherige CO₂-intensive Heiz- und Kühlanlage der Stadthalle, die weitgehend mit fossilen Energieträgern betrieben wurde, wird weiter erklärt.

 

Höhere Energie-Effizienz amortisiert Investitionskosten

Eine deutlich erhöhte Energie-Effizienz ist ein weiterer großer Pluspunkt der Modernisierung. Weitere aktive und passive Systeme in der Haustechnik, wie zum Beispiel eine ausgeklügelte Regeltechnik sowie Sonnenschutzfolien der Schrägverglasung werden insgesamt das Energieniveau signifikant senken.

Kurzgefasst bedeutet das: weniger Energieverbrauch als bisher, der zudem umweltfreundlich und regenerativ ist. Die Investitionskosten haben sich dann bereits, je nach Ansatz von Energiekostenprognosen, in einem Zeitraum von sieben bis zehn Jahren amortisiert. Bei einem neuen Lebenszyklus der Stadthalle von 30 bis 50 Jahren ist das ein sehr guter Wert und eine gute und solide Anlage für die Zukunft, so die Stadt abschließend.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Projekt gestoppt: Rückzug der Deutschen Glasfaser im Landkreis Karlsruhe

Um einen flächendeckenden Ausbau von Glasfaserinfrastruktur im Landkreis Karlsruhe zu erreichen, hat dieser mit 28 Städten und Gemeinden eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser Holding GmbH geschlossen. Nun wird das Projekt gestoppt.

Deutscher Baupreis geht nach Karlsruhe: Innovative Garagenaufstockungen in Rintheim

Die Volkswohnung hat beim Deutschen Baupreis 2026 den ersten Platz in der Kategorie „Kreislaufgerechtes Bauen“ gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Projekt der Garagenaufstockungen im Karlsruher Stadtteil Rintheim.

Redaktionstipp

Kunst, Riesenrad, Lachyoga & mehr: Event-Tipps zum letzten März-Wochenende in Karlsruhe

Der März neigt sich dem Ende zu - doch das Wochenende vom 28. und 29. März hat nochmals eine große Veranstaltungs-Auswahl im Gepäck! Von vielfältigen Designs, Autoscooter und Riesenrad sowie Kunstausstellungen ist alles dabei: Hier kommen die Event-Tipps!

Sängerin LOI kommt zu DAS FEST: Finales Line-up folgt Mitte April 2026

Am 15. April 2026, soll das vollständige Hauptbühnen-Line-up für DAS FEST 2026, in Form eines Kick-off-Events, bekannt gegeben werden: Hier mit dabei wird Sängerin LOI sein - denn diese gibt einen Vorgeschmack auf ihren Auftritt am DAS FEST-Donnerstag.

Kirschblüten-Zeit in Karlsruhe: Hier findet ihr die große Blütenpracht

Meist ab Ende März blühen in Karlsruhe die Kirschbäume. Die prachtvolle, aber nur kurze Blütezeit dauert oft nur rund zwei Wochen und ist stark vom Wetter abhängig. Einen ganz besonders schönen "Kirschblüten-Spot" gibt es in Weiherfeld-Dammerstock.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.