News aus der Fächerstadt
Möglicher Blindgänger an der Südtangente: Untersuchungen & Sperrungen

News aus der Fächerstadt Möglicher Blindgänger an der Südtangente: Untersuchungen & Sperrungen

Quelle: Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt

Auf der Südtangente stehen in den nächsten Wochen weitere umfangreiche Arbeiten im Bereich des „Schwarzwaldkreuzes“ in Höhe der Ettlinger Allee an, darüber informiert die Stadt Karlsruhe am 01. Juni 2023. Grund hierfür ist ein Blindgänger-Verdachtspunkt.

Blindgänger-Verdachtspunkt in Karlsruhe

Auf der Karlsruher Südtangente, im Bereich des „Schwarzwaldkreuzes“ in Höhe der Ettlinger Allee gibt es einen Blindgänger-Verdachtspunkt. Dieser soll im Juni 2023 freigelegt werden.

Sollte es sich um eine Bombe handeln, wird diese am ersten Juli-Wochenende entschärft, kündigt die Stadt in einer Pressemeldung an.

 

Keine Gefährdung für Verkehrsteilnehmer

Der Blindgänger-Verdachtspunkt wurde bei den Arbeiten zur Sanierung des Edeltrudtunnels in circa 3,50 Meter unter der Fahrbahn festgestellt. Da in dieser Tiefe bereits das Grundwasser ansteht, sei eine Untersuchung bautechnisch sehr anspruchsvoll.

Wichtig sei, dass es sich um einen Verdachtspunkt handele, so die Stadt weiter. Aufgrund der Voruntersuchungen könne keine definitive Zuordnung erfolgen. Eine Gefährdung für Verkehrsteilnehmer bestehe nicht, heißt es weiter.

 

Untersuchungen im Juni auf der Südtangente

Ab dem 09. Juni wird bis Mitte Juni 2023 zunächst der konkrete Untersuchungsbereich im Bereich der nördlichen Fahrbahn mittels Spundwänden eingegrenzt. Anschließend folgen ab Mitte Juni bis Ende Juni dieselben Arbeitsschritte auf der südlichen Fahrbahn der Südtangente in Richtung Durlach.

Während beider Bauphasen ist eine Verkehrsführung mit zwei Fahrstreifen in Richtung Westen und einem Fahrstreifen in Richtung Osten eingerichtet.

Sperrung von Auffahrtsrampen

Während in der ersten Bauphase bis Mitte Juni die Auffahrtsrampe vom Zentrum kommend in Richtung Durlach gesperrt werden muss, ist für die folgende Bauphase die Sperrung zweier weiterer Rampen notwendig.

So werden dann beide Zufahrtsrampen in Richtung Rheinhafen gesperrt. Für beide Verkehrsphasen sind Umleitungen über das Bulacher Kreuz und Schwarzwaldkreuz, Ausfahrten 4 und 5, teilweise mit Verkehrsführungen durch das städtische Straßennetz ausgeschildert, wird informiert.

 

Vollsperrung vom 30. Juni bis 03. Juli 2023

Bis Ende Juni sollen die vorbereitenden Bauphasen abgeschlossen sein. Am Wochenende, 30. Juni bis 03. Juli 2023, folgt dann die konkrete Freilegung und anschließende Untersuchung des Verdachtspunkts.

Für diese Arbeiten sind aus Sicherheitsgründen umfangreiche Sperrungen für den Kfz-Verkehr notwendig: Ab Freitag, 30. Juni, 20:00 Uhr, bis Montag, 03. Juli, 05:00 Uhr, wird die Südtangente in beiden Fahrtrichtungen für den Kfz-Verkehr voll gesperrt.

 

Mögliche Entschärfung am 01. Juli geplant

Falls sich ein Blindgängerfund bestätigen sollte, sei die Entschärfung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Baden-Württemberg für Samstag, 01. Juli 2023, geplant, teilt die Stadt Karlsruhe bereits mit.

Um eine Gefährdung der Menschen in den umliegenden Gebieten auszuschließen, wird das Ordnungs- und Bürgeramt mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst einen Evakuierungsradius abstimmen, in dem sich am Tag der Entschärfung keine Menschen mehr aufhalten dürfen.

Der Radius betreffe in Richtung Süden voraussichtlich einzelne Straßenzüge des Stadtteils Weiherfeld-Dammerstock, in nördlicher Richtung den Hauptbahnhof. Aktuell rechnen die Sicherheitsbehörden mit Beginn der Evakuierung ab 08:00 Uhr und einer Entschärfung um die Mittagszeit.

Vor dem ersten Juli-Wochenende wird es weitere Informationen zum genauen Ablauf geben.

 

Weitere Nachrichten

PS Karlsruher LIONS in Playoff-Serie gestartet: Heimspiel am Samstag

Die PS Karlsruhe LIONS sind mit einer Niederlage in die Playoff-Serie gestartet. Beim Auswärtsspiel in Hagen am 06. Mai 2026, unterlag das Team von Demond Greene zum Auftakt mit 66:90 und steht damit im zweiten Spiel, am 09. Mai in Karlsruhe, unter Zugzwang.

Das Karlsruher Schloss im Miniatur-Format: Hier könnt ihr es besuchen!

Ab dem 08. Mai 2026, kann im Museum beim Markt ein Nachbau des Karlsruher Schlosses im Miniatur-Format und aus Klemmbausteinen besucht werden. Das Modell zeigt zunächst den Zustand vor der Sanierung und bildet künftig auch die Veränderung im Inneren ab.

Neues Angebot: Kindergeburtstag feiern auf der Karlsruher Frühjahrsmess'!

Auf der Karlsruher Mess' vom 29. Mai bis 08. Juni 2026, gibt es ein neues Geburtstagserlebnis für Kinder: inmitten von Karussells, Fahrgeschäften und vielen Leckereien kann zum Preis von 25 Euro pro Kind ein ganz besonderer Geburtstag gefeiert werden.

Interview

Mit Herz, Fachwissen & unermüdlichem Einsatz: Zu Besuch bei der Wildtierhilfe Pforzheim

Vom verletzten Eichhörnchen bis verwaistem Frischling: Die Wildtierhilfe Pforzheim kümmert sich um Wildtiere in Notsituationen. Aufpäppeln, Wundversorgung und mehr - dank des Engagements von Jeanine Nikolaus bekommen die Tiere eine zweite Chance im Leben.

Sicherheitstag steht an: Polizei verstärkt Kontrollen und setzt auf Prävention

Am Mittwoch, 06. Mai 2026, findet der neunte länderübergreifende Sicherheitstag für mehr Sicherheit im öffentlichen Raum statt. Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie der Freistaat Bayern nehmen daran teil. Was geplant ist.

Trotz der Budgetkürzung: Trinkbrunnen in Karlsruhe werden in Betrieb genommen

Das Gartenbauamt ist von der Karlsruher Haushaltssicherung und damit von Kürzungen betroffen: Das Budget für die Zier- und Trinkbrunnen hat sich verringert. Daher werden nicht alle Zierbrunnen angeschaltet. Aber die Trinkbrunnen gehen alle in Betrieb.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.