News
Nach Explosion: Schaden von rund halber Million Euro bei Gebäude-Einsturz in Karlsruhe

News Nach Explosion: Schaden von rund halber Million Euro bei Gebäude-Einsturz in Karlsruhe

Quelle: René Priebe/dpa
dpa

Ein verletztes Ehepaar, ein Trümmerfeld, kaputte Fenster in der Nachbarschaft: Die Explosion in der badischen Gemeinde hat weitreichende Folgen. Doch was löste sie aus? Erste Erkenntnisse gibt es nun.

Bei der Explosion in einem Anbau in Ubstadt-Weiher (Landkreis Karlsruhe) ist nach Polizeiangaben ein Schaden von rund 400.000 bis 500.000 Euro entstanden. Erdgas könne als Ursache ausgeschlossen werden, sagte ein Sprecher.

Was genau zu dem Unglück am Montag geführt habe, sei allerdings noch unklar. Ein Sachverständiger werde sich vor Ort noch einmal umsehen.

 

Mann mit Verbrennungen im Krankenhaus

Nach dem Vorfall hatte die Feuerwehr einen 77-Jährigen schwerst verletzt aus den Trümmern geborgen. Er liege weiterhin mit Verbrennungen im Krankenhaus, sagte der Polizeisprecher.

Die 80 Jahre alte Ehefrau sei leicht verletzt worden. Die beiden könnten vorerst nicht in dem Wohnhaus leben, das an das eingestürzte Nebengebäude grenze.

 

Kein weiteres Gebäude evakuiert

Die Druckwelle der Explosion hatte auch mehrere Fensterscheiben in der Nachbarschaft beschädigt. Nach Auskunft des Sprechers wurde aber kein Gebäude aus Sicherheitsgründen evakuiert.

 

Weitere Nachrichten

Neue Verordnung: Land erleichtert Abschuss von Problem-Bibern

Mit ihrer Stupsnase und den langen Nagezähnen sehen sie drollig aus. Aber Biber vermehren sich stark im Land - und bereiten immer wieder Probleme. Den ganz hartnäckigen Fällen geht es nun an den Pelz.

Umweltministerin verteidigt Vorgehen zu Treibhausgas-Leck

Nachdem Forscher im Südwesten ein mögliches Treibhausgas-Leck entdeckt haben, beschäftigt der Skandal auch den Landtag. Die Ministerin erklärt die späte Information der Öffentlichkeit.

Gesundheitsminister will an telefonischer Krankschreibung festhalten

Ist die telefonische Krankschreibung mit ein Grund dafür, dass die Deutschen sich häufig krankmelden? Seit einer Äußerung des Kanzlers tobt darüber eine Diskussion.

Besondere Polarlichter schmücken den Himmel in Baden-Württemberg

Ein seltenes Himmelsspektakel: Grüne und rote Polarlichter leuchten über Baden-Württemberg. Wo das Naturschauspiel am besten zu sehen war - und wie die Aussichten für die Nacht auf Mittwoch sind.

Wissenswertes zur Landtagswahl: So finde ich heraus, welche Partei zu mir passt

Unsicher bei der Wahlentscheidung? Verschiedene Tools, Medien und direkte Kontakte helfen, die eigenen Ansichten mit denen der Parteien abzugleichen.

Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe: Jugendlicher soll Mädchen über Sadistennetz bedroht haben

Im beschaulichen Kurort Bad Herrenalb sorgten vor einem Jahr Graffiti- Schmierereien für Aufsehen und Unruhe. Denn die Spuren führen in eine sadistische Onlinegruppierung - und in ein Kinderzimmer.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.