News aus Baden-Württemberg
Nach Geiselnahme: „Karlsruhe ist erleichtert“ OB Mentrup dankt Einsatzkräften

News aus Baden-Württemberg Nach Geiselnahme: „Karlsruhe ist erleichtert“ OB Mentrup dankt Einsatzkräften

Quelle: Thomas Riedel
dpa

Der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup hat nach der Geiselnahme in einer Apotheke den Einsatzkräften gedankt und den befreiten Geiseln gewünscht, dass sie das Erlebte möglichst schnell verarbeiten können.

«Karlsruhe ist erleichtert, dass diese gefährliche Situation unblutig beendet wurde», betonte der SPD-Politiker am Freitagabend in einer Stellungnahme. Er dankte im Namen der Stadt den Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten. Sie hätten das Leben der Geiseln geschützt. Mentrup wünschte den befreiten Geiseln, «dass sie die schrecklichen Erlebnisse bald hinter sich lassen können».

Die Polizei hatte die stundenlange Geiselnahme in einer Apotheke in der Karlsruher Innenstadt am Abend unblutig beenden können. Spezialkräfte nahmen einen Mann fest. Nach ersten Erkenntnissen blieben alle Geiseln und auch der Täter körperlich unverletzt. «Es macht mich tief betroffen, dass es in unserer Mitte solch eine Tat gab», sagte OB Mentrup.

 

Weitere Nachrichten

Lehrermangel: Viele Bewerber treten Referendariat nicht an

Je nach Schulart treten bis zu 40 Prozent der Bewerber ihre Stelle als Referendare gar nicht erst an. Die SPD fordert mehr Beratungsangebote im letzten Ausbildungsabschnitt für angehende Lehrkräfte.

Nicht alle Waldrappe schaffen es zurück aus Winterquartier

Die Brutkolonie am Bodensee muss einen weiteren Verlust hinnehmen: Waldrapp Enea ist in Italien ums Leben gekommen. Andere Vögel sind unversehrt zurück.

Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist im März im Vergleich zum Februar um 1,2 Prozent auf rund 265 296 gesunken.

Tierschützer fordern: Schnellere Einführung des Hundeführerscheins

Ein Zehnjähriger wird von einem Hund mehrmals in Kopf und Rücken gebissen. Die Tierrechtsorganisation Peta fordert daher eine schnellere Einführung des Hundeführerscheins in Baden-Württemberg.

Wie bereits in Karlsruhe: Kaufland will weitere aufgegebene Real-Standorte mieten

Aus Real wird Kaufland: Das Unternehmen hat bereits zahlreiche Filialen der insolventen Warenhauskette übernommen. Nun gibt es auch Interesse an den bis zuletzt von Real genutzten Standorten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.