News aus der Fächerstadt
Nach Hackerangriff: Karlsruher Schulen gehen nach Ferien wieder online

News aus der Fächerstadt Nach Hackerangriff: Karlsruher Schulen gehen nach Ferien wieder online

Quelle: © Stadt Karlsruhe

Nachdem die Server von 77 Schulen vorsorglich alle heruntergefahren und untersucht wurden, werden zunächst die nach eingehender Überprüfung nicht betroffenen Schulen wieder sukzessive ans Netz genommen, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Hackerangriff auf Karlsruher Schulen

Die Stadt Karlsruhe informierte am Donnerstagnachmittag, 23. Februar 2023, über die Erkenntnisse zum Hackerangriff auf Karlsruher Schulen vom zweiten Februar-Wochenende.

Nachdem die Server von 77 Schulen vorsorglich alle heruntergefahren und untersucht wurden, sollen zunächst die nach eingehender Überprüfung nicht betroffenen Schulen wieder sukzessive ans Netz genommen, heißt es in einer Pressemeldung.

 

Acht Schulen sind direkt betroffen

Angestrebt sei demnach, die IT-Systeme der ersten Schulen nach den Faschingsferien wieder in Betrieb zu nehmen. Nach aktuellen Untersuchungen seien acht Schulen direkt vom Hackerangriff betroffen.

Es handele sich dabei um die Adam-Remmele-Schule, die Hardtschule, die Schule am Turmberg, die Grundschule Wolfartsweier, das Markgrafen-Gymnasium, die Realschule Neureut, die Erich-Kästner-Schule und die Realschule am Rennbuckel.

 

Wiederherstellung der betroffenen Systeme

Nach momentaner Sachlage gäbe es keine Hinweise auf einen Datenabfluss und Datenverlust, teilt die Stadt Karlsruhe weiter mit. „Aussagen zu konkret angegriffenen Systemen, zum Vorgehen der Hacker und abgeleiteten Sicherheitsmaßnahmen kann die Stadt Karlsruhe erst machen, wenn gesicherte Informationen vorliegen und wenn es die polizeilichen Ermittlungen erlauben“, wird weiter informiert.

Für die Stadt habe die Sicherheit der Daten, gefolgt von der Wiederherstellung der betroffenen Systeme, aktuell Priorität.

 

Weitere Nachrichten

Tierheim Karlsruhe gibt Update zu ausgesetztem, kranken Chihuahua

Am 30. April 2026, wurde im Bereich der Wertstoffstation Neureut ein kleiner, kranker Hund aufgefunden. Der Chihuahua wurde wohl ausgesetzt. Der Hund kam ins Tierheim Karlsruhe und die Stadt rief dazu auf, mögliche Vorbesitzer ausfindig zu machen.

Der Flohmarkt auf dem Birkenparkplatz am Wildpark kehrt zurück

Der Flohmarkt auf dem Birkenplatz am Karlsruher Fußballstadion, BBBank Wildpark, findet nach einer längeren Pause wieder statt. Laut dem Veranstalter "Timke Marktveranstaltungen" soll der Flohmarkt ab sofort an jedem Donnerstag veranstaltet werden.

Rheinstrandbad Rappenwört

Doch keine Schließung: Halbseitige Rheinstrandbad-Öffnung ab Pfingstferien

Das Rheinstrandbad in Karlsruhe wird zunächst nicht, wie im Zuge der Haushaltsberatungen vorgeschlagen, für zwei Jahre komplett schließen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, solle eine halbseitige Öffnung des Freibades ab den Pfingstferien erfolgen.

Körperliche Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans vor Oberligaspiel in Karlsruhe

Vor dem Oberligaspiel zwischen dem Karlsruher SC II und dem SSV Reutlingen kam es am Samstag, 16. Mai 2026, vor dem Badenia-Stadion in Karlsruhe zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern beider Fußballvereine. Laut Polizei gab es Verletzte.

Partnervermittlung für Papageien: Zu Besuch bei Papaveo in Karlsruhe-Neureut

Papaveo ist eine Papageien-Partnervermittlungs-Organisation. Alleingehaltene Amazonen erhalten hier die Möglichkeit, ihren Partner für das lange Papageienleben zu finden. Wir informierten uns bei Papaveo im Vogelpark Neureut über das Tierschutzprojekt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.