News
Nächste Bauphase zwischen Mühlburger Tor und Yorckstraße steht an

News Nächste Bauphase zwischen Mühlburger Tor und Yorckstraße steht an

Quelle: Schirin Redzepovic_KVV

Nach den Sommerferien setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) die Arbeiten zur Instandhaltung und Modernisierung der Bahninfrastruktur auf dem Streckenabschnitt zwischen Mühlburger Tor und Yorckstraße fort, das geht aus einer Pressemeldung hervor.

Bahnverkehr im Streckenabschnitt gesperrt

Im August hatten die VBK mit den Arbeiten an den Gleisdreiecken am Mühlburger Tor und in der Schillerstraße begonnen. Nun beginnt ab Montag, 09. September 2024, die nächste Bauphase (Phase 6). Diese dauert bis Montag, 07. Oktober 2024.

Während der Arbeiten ist der Streckenabschnitt zwischen Mühlburger und Yorckstraße für den Bahnverkehr gesperrt. Die VBK und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) passen ihr Betriebskonzept entsprechend an und leiten ihre Tram- und Stadtbahnen um.

 

Umleitungen und Schienenersatzverkehr

Für die Fahrgäste wird mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) als Linie 12 eingerichtet. Diese SEV-Linie 12 bedient den Streckenabschnitt zwischen Europaplatz, Mühlburger Tor und Yorckstraße.

Aufgrund der Arbeiten am Gleisdreieck am Mühlburger Tor kann der Stadtbahntunnel ab der Haltestelle Marktplatz nur von der VBK-Tramlinie 1 genutzt werden – alle anderen Linien werden oberirdisch umgeleitet.

Die Tramlinie 5 bedient als Ringlinie das westliche Stadtgebiet und fährt vom Rheinhafen über Entenfang, Yorckstraße, Schillerstraße zum Weinbrennerplatz und von dort über das Mühlburger Feld und den Entenfang zurück zum Rheinhafen. Zudem verkehrt, wie schon in der vorangegangenen Bauphase, auf dem Streckenabschnitt Europaplatz – Karlstraße – Hauptbahnhof – Tivoli die Tramlinie 9 im Pendelverkehr.

 

Arbeiten in Daxlanden folgen im Oktober

Nach dem Abschluss dieser Baumaßnahmen beginnen die VBK dann ab dem 07. Oktober 2024, mit ihren Arbeiten zur Modernisierung der Bahninfrastruktur für die Tramlinie 3 in Daxlanden.

Unter anderem werden hierbei sechs Haltestellen zwischen der Eckenerstraße und dem Waidweg barrierefrei umgebaut.

 

Weitere Nachrichten

Verwechslungsgefahr! Wildkätzchen bitte nicht mitnehmen – Gefahr für die Art

Wildkätzchen werden oft mit Hauskatzenbabys verwechselt. Warum das Mitnehmen aus dem Wald der streng geschützten Art schadet, erklärt eine Expertin des BUND.

Gefährdete Tiere: Affenberg am Bodensee wächst mit neuem Nachwuchs

Süßer Zuwachs am Affenberg: Drei Affenbabys sind da, weitere sollen noch kommen. Warum Besucher Abstand halten müssen.

BGH in Karlsruhe bestätigt lebenslange Haft nach Mord an Psychologin

Ein Mann wird im vergangenen August wegen Mordes an einer schwangeren Psychologin zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Bundesgerichtshof sieht darin keine Rechtsfehler.

Mutter und Sohn tot in Wohnung im Kreis Karlsruhe aufgefunden – Hintergründe noch unklar

Eine 61-Jährige und ihr Sohn liegen tot in ihrer Wohnung. Details werden nicht mitgeteilt. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.

Psychiatriepatient stirbt während Fixierung durch Polizisten in Wiesloch

Ein Patient verhält sich laut Behördenangaben aggressiv, die Pfleger in der Psychiatrie holen die Polizei zu Hilfe. Am Ende ist der Mann tot. Was bisher bekannt ist.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.