Nachrichten
Neue Markierungen in Rüppurr: Krokus- und Rosenweg wurden zur „Fahrradstraße 2.0“

Nachrichten Neue Markierungen in Rüppurr: Krokus- und Rosenweg wurden zur „Fahrradstraße 2.0“

Quelle: Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt

Mit einem Kostenaufwand von rund 65.000 Euro für die Markierungen und 8.000 Euro für die Beschilderung wurden der Krokus- und Rosenweg im Karlsruher Stadtteil Rüppurr zu einer „Fahrradstraße 2.0“, das teilte die Stadt Ende August 2024, mit.

Neue Fahrradstraße in Rüppurr

Das Netz der Karlsruher Fahrradstraßen wurde um den Rüppurrer Krokus- und Rosenweg erweitert, das geht aus einem Bericht der Stadt Karlsruhe hervor.

Der Krokusweg aus Weiherfeld-Dammerstock sei eine beliebte Schulweg-Route, die ihre Fortsetzung in der bereits ausgeschilderten Fahrradstraße Rechts der Alb hat, erklärt die Stadt Karlsruhe – durch die neuen Markierungen soll mehr Sicherheit geboten werden.

 

800 Quadratmeter neu markiert

Rund 65.000 Euro waren für die Markierungen und 8.000 Euro für die Beschilderung notwendig. An den mit 800 Quadratmeter Rotfläche markierten Kreuzungen hat der Radverkehr jetzt Vorrang, die bisherige Rechts-vor-links-Regelung gilt nicht mehr.

Hinzu kamen Markierungen von Fußgänger-Aufstellflächen an den Kreuzungen und eine übersichtlichere Querungsmöglichkeit direkt vor dem dortigen Gymnasium.

 

Weitere Maßnahmen in Karlsruhe

Verbesserungen für den Rad- und Fußverkehr gibt es auch an anderen Orten in Karlsruhe: So laufen aktuell die Arbeiten beim Umbau des Knotens Moltke- / Erzbergerstraße mit verbesserter Radwegführung.

Gleichzeitig beginnt in der Sophienstraße westlich der Reinhold-Frank-Straße derzeit die bauliche Umsetzung der beschilderten Fahrradstraße 2.0. Zudem soll ab Herbst 2924, die Knielinger Allee mit einem Kostenaufwand von rund 85.000 Euro auch zu einer Fahrradstraße 2.0 umgestaltet werden, informiert das Stadtplanungsamt.

 

Weitere Nachrichten

Tierheim Karlsruhe gibt Update zu ausgesetztem, kranken Chihuahua

Am 30. April 2026, wurde im Bereich der Wertstoffstation Neureut ein kleiner, kranker Hund aufgefunden. Der Chihuahua wurde wohl ausgesetzt. Der Hund kam ins Tierheim Karlsruhe und die Stadt rief dazu auf, mögliche Vorbesitzer ausfindig zu machen.

Der Flohmarkt auf dem Birkenparkplatz am Wildpark kehrt zurück

Der Flohmarkt auf dem Birkenplatz am Karlsruher Fußballstadion, BBBank Wildpark, findet nach einer längeren Pause wieder statt. Laut dem Veranstalter "Timke Marktveranstaltungen" soll der Flohmarkt ab sofort an jedem Donnerstag veranstaltet werden.

Rheinstrandbad Rappenwört

Doch keine Schließung: Halbseitige Rheinstrandbad-Öffnung ab Pfingstferien

Das Rheinstrandbad in Karlsruhe wird zunächst nicht, wie im Zuge der Haushaltsberatungen vorgeschlagen, für zwei Jahre komplett schließen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, solle eine halbseitige Öffnung des Freibades ab den Pfingstferien erfolgen.

Körperliche Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans vor Oberligaspiel in Karlsruhe

Vor dem Oberligaspiel zwischen dem Karlsruher SC II und dem SSV Reutlingen kam es am Samstag, 16. Mai 2026, vor dem Badenia-Stadion in Karlsruhe zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern beider Fußballvereine. Laut Polizei gab es Verletzte.

Partnervermittlung für Papageien: Zu Besuch bei Papaveo in Karlsruhe-Neureut

Papaveo ist eine Papageien-Partnervermittlungs-Organisation. Alleingehaltene Amazonen erhalten hier die Möglichkeit, ihren Partner für das lange Papageienleben zu finden. Wir informierten uns bei Papaveo im Vogelpark Neureut über das Tierschutzprojekt.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.