Nachrichten
Neue Rentenmodelle: Ministerpräsident Kretschmann will bei Rente mit 63 sparen

Nachrichten Neue Rentenmodelle: Ministerpräsident Kretschmann will bei Rente mit 63 sparen

Quelle: Philipp von Ditfurth
dpa

Nicht das ganze Land besteht aus Dachdeckern, findet der baden-württembergische Ministerpräsident Kretschmann. Er ist überzeugt: Menschen, die noch könnten, sollten auch länger arbeiten als 63.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann fordert auch angesichts der Sparzwänge neue Rentenmodelle für die Republik. «Wir brauchen andere Rentenmodelle. Wir haben eine höhere Lebenserwartung. Ein Großteil derer, die früher in Rente gehen, sind gesund, verdienen gut – und sind eigentlich leistungsfähig», sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. «Das sind nicht die Dachdecker. Bei der Debatte denkt man oft, die Nation besteht nur aus Dachdeckern.»

Kretschmann hatte sich bereits in der Vergangenheit kritisch über die vorgezogene Rente mit 63 geäußert. Dem «Tagesspiegel» (Freitag) sagte er: «Jedes Jahr kostet das den Staat einen zweistelligen Milliardenbetrag, insgesamt machen die Rentenzuschüsse des Bundes fast ein Viertel des Haushalts aus. Das sind Posten, die man sich genau anschauen müsste.» Kretschmann kritisierte in der Zeitung auch die Gewerkschaften für ihre Forderungen nach weniger Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich. Das sei «unrealistisch».

Mit «Rente mit 63» ist die abschlagsfreie Rente nach 45 Versicherungsjahren gemeint, weil zunächst Menschen mit Geburtsjahr vor 1953 so bereits mit 63 Jahren ohne Abschläge in Rente gehen konnten. Im vergangenen Jahr lag die Altersgrenze laut Rentenversicherung bei 64 Jahren. Ab Geburtsjahrgang 1964 gibt es die abschlagsfreie Rente dann frühestens mit 65 Jahren.

 

Weitere Nachrichten

Nach Brand im "Miramar": Dann soll die Therme des Spaßbades wieder öffnen

Der Brand in dem Weinheimer Erlebnisbad Ende 2024 führte zu massiven Schäden. Aber die Wiedereröffnung des Spaßbades verzögerte sich mehrfach. Nun gibt es einen neuen Zeitplan für die Therme.

15-Jähriger flieht in Karlsruhe mit Auto des Vaters vor der Polizei

Ohne Führerschein mit Papas Auto durch die Nacht: Ein 15-Jähriger liefert sich eine Verfolgungsfahrt durch Karlsruhe – und sie endet abrupt. Was ihm jetzt droht.

Hochsaison für Fuchsräude - Vorsicht Hundebesitzer

Juckreiz, kahle Stellen, oft tödlicher Verlauf: Jäger melden derzeit häufiger an Fuchsräude erkrankte oder verendete Tiere. Ist das ein Grund zur Sorge?

Himmelsspektakel möglich - Polarlichter über Baden-Württemberg? "Einfach mal schauen"

Tanzen sie bald wieder über den Nachthimmel im Südwesten? Nordlichter, oder auch Polarlichter genannt, könnten wieder auftreten.

Schlagerlegende wird 80 - Olaf der Flipper: "Wir hatten viel, viel Glück im Leben"

Schlagersänger Olaf der Flipper feiert bald 80. Geburtstag – und blickt mit Johannes Heesters als Vorbild und viel Lebensglück auf die nächsten Jahre. Nachdenkliche Töne gibt es aber auch.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.