News aus der Fächerstadt
Neues Artenschutzprojekt in Grötzingen: 20 Biotope für gefährdete Amphibien

News aus der Fächerstadt Neues Artenschutzprojekt in Grötzingen: 20 Biotope für gefährdete Amphibien

Quelle: Stadt Karlsruhe, Forstamt

Das städtische Forstamt und der Naturschutzbund (NABU – Gruppe Karlsruhe) legen im Karlsruher Stadtteil Grötzingen 20 Biotope für gefährdete Amphibien an. Deren Bestand war durch die längeren Trockenzeiten zuletzt stark zurückgegangen, teilt die Stadt mit.

Gelbbauchunke-Bestand ist besonders schützenswert

Pfützen, Tümpel, kleine Gräben fand der Gelbbauchunke in der Vergangenheit zahlreich in den Wäldern in und um Karlsruhe. Doch durch längere Trockenphasen und dem damit verbundenen Rückgang feuchter Waldflächen gibt es in unserer Region nun immer weniger geeignete Miniteiche, um abzulaichen.

Das hat weitreichenden Folgen: Die Bestände der Gelbbauchunke sind in den vergangenen Jahren so stark zurückgegangen, dass sie zuletzt als besonders schützenswert eingestuft worden ist, informiert die Stadt Karlsruhe.

 

20 neue Biotope für Gelbbauchunken in Grötzingen

In Karlsruhe haben sich der NABU und das städtische Forstamt mit einem gemeinsamen Projekt dem Schutz der gefährdeten Amphibien verschrieben. Auf einer Waldfläche von 20 Hektar entstehen im Stadtteil Grötzingen derzeit 20 neue Biotope, die den Gelbbauchunken.

„Die Schutzmaßnahmen sind dringend notwendig, denn der Rückgang von Amphibien und Reptilien ist dramatisch. Trotz umfangreicher Bemühungen stehen bei uns 18 von den in Baden-Württemberg vorkommenden 31 Amphibien- und Reptilienarten auf der Roten Liste. Das sind 58 Prozent unserer heimischen Arten“, so Artur Bossert, Vorsitzender des NABU Gruppe Karlsruhe.

Die dafür notwendigen Maßnahmen werden mit Mitteln aus dem EnBW-Förderprogramm „Impulse für die Vielfalt“ unterstützt, geht aus der Pressemeldung hervor.

 

Weitere Nachrichten

Baustelle in Sicht: Vollsperrung der Karlsruher Stephanienstraße in den Osterferien

Aufgrund der Modernisierung des Stromnetzes kommt es während der Osterferien zu einer Vollsperrung: Vom 27. März, bis voraussichtlich 11. April 2026, wird die Stephanienstraße zwischen Karlstraße und Seminarstraße hierfür für den Kfz-Verkehr gesperrt.

30 Jahre Waldpädagogik Karlsruhe: Jubiläumsprogramm mit Feldermäusen, Ameisen & mehr!

Die Waldpädagogik Karlsruhe feiert 30. Geburtstag: Zu diesem Jubiläum präsentiert das Forstamt des Landkreises Karlsruhe ein besonderes Programm. Geboten werden geführte Wanderungen, Einblicke in die Forstarbeit und verschiedene Tierbeobachtungen.

Neues Maskottchen für das Karlsruher Naturkundemuseum: Name gesucht

Das Naturkundemuseum Karlsruhe wird künftig ein Maskottchen haben: Ein gelber Flugsaurier soll künftig als Erkennungszeichen dienen. Inspiration für das Maskottchen sei das Modell des Flugsauriers Quetzalcoatlus northropi, der vor dem Museum stehe.

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A5 zwischen Karlsruhe und Bruchsal

Am Samstagvormittag, 14. März 2026, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 5, zwischen Karlsruhe und Bruchsal. Aufgrund des Unfalls musste die Fahrbahn in Fahrtrichtung Norden auf Höhe Weingarten zeitweise komplett gesperrt werden.

Vandalismus im Karlsruher Zoo: Große Gefahr für Pinguine, Seelöwen & Eisbären

Unbekannte sind in der Nacht von Freitag, 13. März auf Samstag, 14. März 2026, in den Zoologischen Stadtgarten eingedrungen und haben größere Schäden angerichtet. Insbesondere in den Wasserwelten sei das Tierwohl massiv gefährdet worden, teilt der Zoo mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.