News aus Baden-Württemberg
Nicht nur zum Valentinstag: Rund 250 Millionen Blumen nach Baden-Württemberg importiert

News aus Baden-Württemberg Nicht nur zum Valentinstag: Rund 250 Millionen Blumen nach Baden-Württemberg importiert

Quelle: Sebastian Willnow/dpa
dpa

Blumen sind beliebte Geschenke zu Valentinstag. Welche Sorten zählten 2023 zu den Import-Schlagern im Südwesten?

Rosen gefolgt von Chrysanthemen, Nelken und Orchideen waren 2023 die beliebtesten Importblumen in Baden-Württemberg. Das teilte das Statistische Landesamt am Montag mit. Insgesamt seien von Januar bis November des vergangenen Jahres rund 250 Millionen frische Schnittblumen aus dem Ausland nach Baden-Württemberg importiert worden. Gemessen an der Bevölkerungszahl des Südwestens waren dies den Angaben zufolge fast 22 Schnittblumen pro Kopf.

Unter den Schnittblumen seien Rosen besonders beliebt, so die Statistiker. Im genannten Zeitraum des vergangenen Jahres seien rund 84 Millionen Rosen aus verschiedensten Ländern eingeführt worden. Wichtige Importländer seien etwa die Niederlande auf Platz eins, Kenia auf Platz zwei und Äthiopien auf Platz drei.

Den Statistikern zufolge sei die Menge an importierten Schnittblumen und Rosen im Vergleich zu 2022 allerdings zurückgegangen. Zwischen Januar und November 2022 seien rund 380 Millionen Schnittblumen und 110 Millionen Rosen importiert worden. Hintergründe zu dieser Entwicklung konnte das Statistische Landesamt allerdings nicht nennen.

 

Weitere Nachrichten

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.

Heimatschutzübung in Karlsruhe: Reservisten ausgebildet

Bei einer fünftägigen Übung absolvieren rund 150 Reservisten und Reservistinnen eine Ausbildung für die Aufgaben im Heimatschutz.

Europa-Park öffnet nach Großbrand zwei Fahrgeschäfte früher

Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.