News aus Baden-Württemberg
Nicht nur zum Valentinstag: Rund 250 Millionen Blumen nach Baden-Württemberg importiert

News aus Baden-Württemberg Nicht nur zum Valentinstag: Rund 250 Millionen Blumen nach Baden-Württemberg importiert

Quelle: Sebastian Willnow/dpa
dpa

Blumen sind beliebte Geschenke zu Valentinstag. Welche Sorten zählten 2023 zu den Import-Schlagern im Südwesten?

Rosen gefolgt von Chrysanthemen, Nelken und Orchideen waren 2023 die beliebtesten Importblumen in Baden-Württemberg. Das teilte das Statistische Landesamt am Montag mit. Insgesamt seien von Januar bis November des vergangenen Jahres rund 250 Millionen frische Schnittblumen aus dem Ausland nach Baden-Württemberg importiert worden. Gemessen an der Bevölkerungszahl des Südwestens waren dies den Angaben zufolge fast 22 Schnittblumen pro Kopf.

Unter den Schnittblumen seien Rosen besonders beliebt, so die Statistiker. Im genannten Zeitraum des vergangenen Jahres seien rund 84 Millionen Rosen aus verschiedensten Ländern eingeführt worden. Wichtige Importländer seien etwa die Niederlande auf Platz eins, Kenia auf Platz zwei und Äthiopien auf Platz drei.

Den Statistikern zufolge sei die Menge an importierten Schnittblumen und Rosen im Vergleich zu 2022 allerdings zurückgegangen. Zwischen Januar und November 2022 seien rund 380 Millionen Schnittblumen und 110 Millionen Rosen importiert worden. Hintergründe zu dieser Entwicklung konnte das Statistische Landesamt allerdings nicht nennen.

 

Weitere Nachrichten

Anhaltende Trockenheit: Angler retten Fische aus fast ausgetrocknetem Kanal

Viele Gewässer in und um Freiburg sind innerhalb der letzten Wochen und Monate nahezu ausgetrocknet. Der Angelsportverein versucht an Fischen zu retten, was noch zu retten ist.

"Sieht aus wie Herbst" Trockenheit plagt botanische Gärten

Zwar sind ein paar regenreiche Tage in Aussicht – viel ändern wird das aber nicht. Die Situation in den botanischen Gärten im Land ist kritisch, viele Pflanzen werden nicht überleben.

Statistik: So stark ist die Beschäftigung in der Autoindustrie gesunken

Die deutsche Autoindustrie kriselt. Das macht sich bei der Anzahl der Beschäftigten bemerkbar - auch im Autoland Baden-Württemberg. Wie fiel der Rückgang zuletzt aus?

Warum manche Wiesen braun werden – und andere grün bleiben

Ein Blick über die Landschaft – und der Kontrast fällt auf: Während eine Wiese verdorrt, ist das Feld daneben noch grün. Ein Hydrologe erklärt, warum das so ist.

Bodensee-Wasser auf niedrigstem Stand in diesem Jahr

Der Bodensee hat so wenig Wasser wie nie zuvor in diesem Jahr. Am Pegel Konstanz wurden 275 Zentimeter gemessen. Was die Gründe sind und wie sich die Situation weiter entwickeln könnte.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.