News aus Baden-Württemberg
Öffentlicher Dienst: Übernahme des Tarifabschlusses würde drei Milliarden kosten

News aus Baden-Württemberg Öffentlicher Dienst: Übernahme des Tarifabschlusses würde drei Milliarden kosten

Quelle: Tobias Hase
dpa

Eine Übernahme der Tarifeinigung für Bedienstete von Bund und Kommunen für die Landesbediensteten würde Baden-Württemberg rund drei Milliarden Euro kosten.

Das berichtete die Ulmer «Südwest Presse» (Dienstag) unter Berufung auf das Finanzministerium in Stuttgart «nach einer ersten überschlägigen Schätzung». Die Summe beziehe sich auf eine Laufzeit von 24 Monaten.

Das Land habe in gewissem Umfang Vorsorge getroffen, sagte ein Ministeriumssprecher der Zeitung. Gleichwohl wäre ein solcher Betrag eine große Herausforderung für den Landeshaushalt. Der am Wochenende erzielte Tarifabschluss hat für die Bundesländer zwar keine bindende Wirkung, gilt aber als zentrale Richtschnur, wenn im Herbst über die Entgelte der Landesbeschäftigten verhandelt wird.

Die Tarifparteien von Bund, Kommunen und Gewerkschaften hatten sich am späten Samstagabend nach monatelangem Ringen darauf geeinigt, einen Schlichterspruch in den Kernpunkten zu übernehmen. Die Gewerkschaftsmitglieder müssen noch zustimmen. Die größte Tariferhöhung seit Jahrzehnten im öffentlichen Dienst sieht Einmalzahlungen und Lohnerhöhungen vor.

 

Weitere Nachrichten

Autofahrer flüchtet in Ettlingen vor Polizei und fährt gegen Baum

Polizisten wollen nachts in Ettlingen einen Wagen kontrollieren. Doch der Fahrer macht sich aus dem Staub - weil er Gravierendes zu verbergen hat.

Behördenmitarbeiter soll Geflüchtete sexuell genötigt haben

Ein Behördenmitarbeiter soll eine Asylbewerberin mit dem Versprechen auf Schutz zu sexuellen Handlungen gedrängt haben. Auch weitere Frauen sind mutmaßlich betroffen. Was Ermittler berichten.

Mannheimer Brauerei in der Krise: Rettung der insolventen Eichbaum-Brauerei gescheitert

Es mangelt so massiv an Geld, dass die Verantwortlichen keinen anderen Weg sehen, als den Betrieb einzustellen. Was das für die Mitarbeitenden bedeutet.

Karlsruher Museumsdirektor erklärt: Eichen-Netzwanzen breiten sich nach Hitzewelle rasant aus

Die Eiche ist ein Nationalsymbol in Deutschland. Doch invasive Schädlinge rücken ihr zu Leibe. Welche Entwicklung Fachleute beobachten.

Trockenheit im Südwesten – Feuerwehr warnt weiter vor Brandgefahr

Das Land dörrt aus: Zunehmend halten Brände von staubtrockenen Feldern die Feuerwehr in Atem. Eine achtlos weggeworfene Zigarette kann schlimme Folgen haben. Was die Feuerwehr rät - und was tabu ist.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.