News aus Baden-Württemberg
Pflegenotstand: Land braucht 24.000 weitere Pflegekräfte bis 2040

News aus Baden-Württemberg Pflegenotstand: Land braucht 24.000 weitere Pflegekräfte bis 2040

Quelle: Sina Schuldt/dpa/Symbolbild
dpa

Der Pflegenotstand in Baden-Württemberg wird sich nach einem Bericht der «Stuttgarter Zeitung» und der «Stuttgarter Nachrichten» (Montag-Ausgabe) voraussichtlich noch einmal zuspitzen.

Bis zum Jahr 2040 brauche der Südwesten rund 24.000 zusätzliche Pflegefachkräfte in Vollzeit, rund 35 Prozent mehr Pflegerinnen und Pfleger als die derzeit rund 69.000 Vollzeitkräfte (Stand 2021) im Land. Dies ist nach Darstellung der Zeitungen das Ergebnis von Berechnungen der «Initiative für eine nachhaltige und generationengerechte Pflegereform».

Hintergrund für den stark wachsenden Bedarf ist die immer größer werdende Zahl von pflegebedürftigen Menschen. Die Zahl der Pflegebedürftigen in Baden-Württemberg wird nach diesen Berechnungen von 548.000 im vorigen Jahr auf 687.000 im Jahr 2040 steigen. Das ist ein Zuwachs um mehr als 25 Prozent. Der Anstieg in Baden-Württemberg liegt damit deutlich über dem Bundesschnitt von knapp zwanzig Prozent Zuwachs.

Ein Sprecher des baden-württembergischen Sozialministeriums erklärte, die Zahlen seien bekannt und daher versuche das Land, dem Problem durch verschiedene Maßnahmen entgegenzuwirken: Etwa durch den landesweiten Wettbewerb «Wiedereinstieg und Verbleib im Pflegeberuf», Maßnahmen zum erleichterten Zugang für ausländische Pflegekräfte oder zur Erhöhung von Kurzeitpflegeplätzen.

Errechnet wurden diese Zahlen auf Basis der aktuellen Pflegestatistik und der Vorausberechnungen des Statistischen Bundesamtes. Mitglieder in der «Initiative für eine nachhaltige und generationengerechte Pflegereform» sind unter anderem der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV), die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und der Verband der Deutschen Alten- und Behindertenhilfe.

Eine aktuelle, belastbare amtliche Prognose zum Pflegebedarf gibt es zurzeit in Baden-Württemberg laut Zeitungsbericht nicht. Nach Angaben des Statistischen Landesamts wird bereits an einer neuen Prognose gearbeitet – für das Land, aber auch für die Stadt- und Landkreise. Im vierten Quartal 2023 sollen erste Ergebnisse präsentiert werden.

 

Weitere Nachrichten

Waldrapp-Attrappe wirkt: Seltene Vögel nisten in Felswand

Mit Artgenossen aus dem 3D-Drucker sollten Waldrappe am Bodensee dazu gebracht werden, an einer Felswand zu nisten. Die Attrappen haben Wirkung gezeigt.

Bodensee und Schwarzwald Wohnmobil-Hochburgen in Baden-Württemberg

Wohnmobile boomen - auch im Südwesten. Die meisten sind in den klassischen Ferienregionen zugelassen.

Drei lebensgefährlich Verletzte bei Frontalcrash im Karlsruher Landkreis

Drei Menschen sind bei einem Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße 35 bei Gondelsheim (Landkreis Karlsruhe) lebensgefährlich verletzt worden. Ein weiterer Beteiligter wurde leicht verletzt.

Todesfälle im Maßregelvollzug und in Psychiatrien: Untersuchungsausschuss gefordert

Die SPD wirft Sozialminister Manne Lucha nach mehreren Todesfällen im Maßregelvollzug und in Psychiatrien mangelnde Zusammenarbeit vor - und will einen Untersuchungsausschuss einrichten.

Landgericht Karlsruhe lässt Verkauf des Buchs von AfD-Politiker Krah stoppen

Weil auf dem Cover ein Foto des Klosters Maulbronn zu sehen ist, hat das Land Baden-Württemberg den Verkauf eines Buchs des AfD-Politikers Maximilian Krah von einem Gericht stoppen lassen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.