Nachrichten
Pilotprojekt in Pfinztal: Erster Self-Service Wertstoffhof im Landkreis Karlsruhe eröffnet

Nachrichten Pilotprojekt in Pfinztal: Erster Self-Service Wertstoffhof im Landkreis Karlsruhe eröffnet

Quelle: Landkreis Karlsruhe

Anfang März 2026, wurde in Pfinztal der erste Self-Service Wertstoffhof im Landkreis Karlsruhe in Betrieb genommen. Mit dem neuen Angebot erweitere der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe seinen Service deutlich, heißt es in einer Pressemeldung.

Self-Service beim Wertstoffhof in Pfinztal

Bürgerinnen und Bürger können ihre Wertstoffe auf dem Wertstoffhof in Pfinztal ab sofort auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten flexibel und eigenständig abgeben. Ziel des Pilotprojekts sei es, Entsorgungswege zu vereinfachen, Wartezeiten zu reduzieren und die Abfallentsorgung besser an die Bedürfnisse eines modernen Alltags anzupassen.

Die Nutzung des Self-Service-Bereichs erfolge über die kostenlose App „MAEX“. Dort können die Nutzerinnen und Nutzer ihren gewünschten Anlieferungstermin sowie die entsprechende Wertstofffraktion auswählen. Nach erfolgreicher Buchung erhalte man Zugang zum Gelände und könne das Tor selbstständig öffnen.

Im Self-Service-Bereich können unter anderem Papier, Pappe und Kartonage, Metalle, krautiger und grasiger Grünschnitt, Bioabfälle sowie Alttextilien entsorgt werden, wird informiert. Die Beschilderung und die digitale Steuerung sorge für einen sicheren und reibungslosen Ablauf, teilt der Landkreis mit.

Insbesondere Berufstätige sowie alle, die ihre Entsorgung flexibel in den Tagesablauf integrieren möchten, sollen von der neuen Lösung profitieren.

 

| Quelle: Landkreis Karlsruhe

 

Zukunftsfähiges Projekt trotz Fachkräftemangel

Die Einführung des Self-Service-Systems sei eine Antwort auf Herausforderungen wie den Fachkräftemangel. Durch automatisierte Abläufe und digitale Steuerung könne die Entsorgung im Bringsystem langfristig abgesichert und effizient organisiert werden.

Die persönliche Betreuung bleibe dabei weiterhin ein Bestandteil des Angebots: Die bisherigen Öffnungszeiten des Wertstoffhofs sollen unverändert bleiben und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch künftig weiterhin während den Öffnungszeiten für Fragen, Beratung und Unterstützung zur Verfügung stehen, heißt es weiter.

 

Self-Service Wertstoffhof – weitere Standorte

Der Self-Service Wertstoffhof in Pfinztal als Pilotprojekt werde in den kommenden Monaten intensiv begleitet und relevanten Daten, insbesondere zu Fehlanlieferungen und Nutzerzahlen erhoben und ausgewertet.

Ziel sei es, Erfahrungen zu sammeln und das Konzept perspektivisch auch auf weitere Standorte im Landkreis zu übertragen.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Seit sechs Jahren verschwunden: Suchhunde schlagen an - neue Spur von vermisster Scarlett?

Sechs Jahre nach dem Verschwinden von Scarlett Salice schlagen Suchhunde an einem Felsen im Wehratal mehrfach an. Was ihr Vater und die Helfer nun vermuten, und warum die Suche gefährlich bleibt.

Europa-Park zum elften Mal "bester Freizeitpark der Welt"

Wieder einmal darf sich der Europa-Park über die Auszeichnung zum «besten Freizeitpark der Welt» freuen. Dabei setzt er sich erneut gegen namhafte Konkurrenz durch.

Warum das Land bei einer Bildungsstudie gut abschneidet

Zuletzt gab es bei Studien und Leistungstests für den Südwesten immer wieder Tiefschläge. Eine arbeitgebernahe Studie sieht dagegen eine Reihe positiver Punkte. Ist das ein Widerspruch?

Großübung "Badischer Sturm": Über 500 Soldaten proben ABC-Einsatz

Die Bundeswehr übt die ABC-Abwehr. Denn sie will für den Ernstfall gewappnet sein. Was bedeutet die erhöhte Präsenz militärischer Fahrzeuge für Autofahrende?

Laut Umfrage: Klimaneutral bis 2045? Immer mehr Firmen geben auf

Immer weniger Unternehmen in Baden-Württemberg glauben einer Umfrage zufolge, bis 2045 klimaneutral werden zu können. Woran hapert es aus Sicht der Betriebe?






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.