News
Pokalduell in Gladbach: KSC-Abwehrboss Marcel Franke wieder fit!

News Pokalduell in Gladbach: KSC-Abwehrboss Marcel Franke wieder fit!

Quelle: Uli Deck/dpa

Gute Nachrichten für den KSC: Rückkehrer Marcel Franke kann die Abwehr im Pokalduell in Gladbach wieder stärken. Der Einsatz von Mittelfeldspieler Dženis Burnić steht dagegen auf der Kippe.

Abwehrchef Marcel Franke kehrt im DFB-Pokalspiel bei Borussia Mönchengladbach in den Kader des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC zurück. Das bestätigte Trainer Christian Eichner einen Tag vor der Zweitrundenpartie am Dienstagabend (20.45 Uhr/Sky).

«Wenn er im Bus sitzt, kann er auch spielen. Wäre er nicht spielfähig, wäre er nicht dabei», erklärte Trainer Christian Eichner, ließ die mögliche Einsatzzeit des Innenverteidigers aber offen. Nach rund vier Wochen Pause wegen einer Bauchmuskelverletzung dürfte der 32-jährige Franke wohl noch nicht in der Startelf beginnen.

Definitiv fehlen wird dagegen noch Rechtsverteidiger Sebastian Jung (35), der sich nach muskulären Problemen im Aufbautraining befindet. Fraglich ist der Einsatz von Mittelfeldspieler Dženis Burnić (27), der heute laut Eichner «aus privaten Gründen» fehlte. «Da müssen wir abwarten, ob er nachkommt», sagte Eichner. Burnić hatte sich zuletzt wieder zu einer wichtigen Figur im Umschaltspiel der Badener entwickelt.

 

Kann der KSC die Krise der Gladbacher nutzen?

Das Bundesliga-Schlusslicht sieht Eichner klar in der Favoritenrolle. «Unabhängig von ihrer Situation. Wir wollen aber mit Freude spielen und eine Runde weiterkommen», so der 42-Jährige. In der Liga sind die Gladbacher nach acht Spieltagen noch ohne Sieg.

Trotz des 4:1 in Fürth am vergangenen Freitag mahnte Eichner eine konzentrierte Leistung seiner Spieler an. «Gegen einen Bundesligisten darf man sich solche Fehler nicht erlauben», warnte er.

 

Mehr zum KSC

Karlsruher SC leiht Deniz Ofli vom FC Bayern aus

Der Karlsruher SC sichert sich die Dienste des Abwehr-Talents Deniz Ofli. Der Linksverteidiger kommt per Leihe vom FC Bayern München - mit Kaufoption.

Blick in die Zweite Liga: Heimspiele für Heidenheim und KSC zum Auftakt

Heidenheim trifft nach dem Bundesliga-Abstieg zum Saisonstart zu Hause auf Osnabrück. Wie sieht das Auftaktprogramm für den KSC aus?

Zurück in Deutschland: Stürmer Broschinski wechselt zum KSC

Der KSC holt Moritz Broschinski zurück in die 2. Bundesliga. Warum der Verein auf seine Erfahrung und Vielseitigkeit setzt, erklärt Geschäftsführer Eggimann.

KSC-Trainingsauftakt mit Louey Ben Farhat - bleibt das Offensivtalent?

Beim Karlsruher SC beginnt unter Maximilian Senft die Neuordnung. Über dem Trainingsauftakt steht vor allem die Frage, wie es mit Offensivtalent Louey Ben Farhat weitergeht.

Trainingsauftakt beim KSC: Wir sprachen mit Trainer Senft und Neuzugang Civeja

Der Karlsruher SC hat am Sonntag, 28. Juni 2026, das Training aufgenommen: 800 Fan waren im BBBank Wildpark und sahen die erste Trainingseinheit zur Saisonvorbereitung 26/27. Wir haben mit Trainer Maximilian Senft und Neuzugang Tim Civeja gesprochen.

Neuer KSC-Trainer Senft: Mit Fußballromantik ans Werk

Nach mehr als sechs Jahren mit Christian Eichner auf der Trainerbank ist jetzt der Neue beim KSC da: Maximilian Senft bringt viel Euphorie mit.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.