News
Pokalduell in Gladbach: KSC-Abwehrboss Marcel Franke wieder fit!

News Pokalduell in Gladbach: KSC-Abwehrboss Marcel Franke wieder fit!

Quelle: Uli Deck/dpa

Gute Nachrichten für den KSC: Rückkehrer Marcel Franke kann die Abwehr im Pokalduell in Gladbach wieder stärken. Der Einsatz von Mittelfeldspieler Dženis Burnić steht dagegen auf der Kippe.

Abwehrchef Marcel Franke kehrt im DFB-Pokalspiel bei Borussia Mönchengladbach in den Kader des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC zurück. Das bestätigte Trainer Christian Eichner einen Tag vor der Zweitrundenpartie am Dienstagabend (20.45 Uhr/Sky).

«Wenn er im Bus sitzt, kann er auch spielen. Wäre er nicht spielfähig, wäre er nicht dabei», erklärte Trainer Christian Eichner, ließ die mögliche Einsatzzeit des Innenverteidigers aber offen. Nach rund vier Wochen Pause wegen einer Bauchmuskelverletzung dürfte der 32-jährige Franke wohl noch nicht in der Startelf beginnen.

Definitiv fehlen wird dagegen noch Rechtsverteidiger Sebastian Jung (35), der sich nach muskulären Problemen im Aufbautraining befindet. Fraglich ist der Einsatz von Mittelfeldspieler Dženis Burnić (27), der heute laut Eichner «aus privaten Gründen» fehlte. «Da müssen wir abwarten, ob er nachkommt», sagte Eichner. Burnić hatte sich zuletzt wieder zu einer wichtigen Figur im Umschaltspiel der Badener entwickelt.

 

Kann der KSC die Krise der Gladbacher nutzen?

Das Bundesliga-Schlusslicht sieht Eichner klar in der Favoritenrolle. «Unabhängig von ihrer Situation. Wir wollen aber mit Freude spielen und eine Runde weiterkommen», so der 42-Jährige. In der Liga sind die Gladbacher nach acht Spieltagen noch ohne Sieg.

Trotz des 4:1 in Fürth am vergangenen Freitag mahnte Eichner eine konzentrierte Leistung seiner Spieler an. «Gegen einen Bundesligisten darf man sich solche Fehler nicht erlauben», warnte er.

 

Mehr zum KSC

KSC-Sommerfahrplan: Die Vorbereitung auf die Saison 2026/27

Es ist Sommerpause beim Karlsruher SC - doch allzu lange wird nicht mehr ausgeruht, noch im Juni findet sich die Profi-Mannschaft zurück auf dem Rasen ein. Höchste Zeit einen Blick in den Sommerfahrplan zur Vorbereitung auf die Saison 2026/27 zu werfen.

Karlsruher SC holt Mittelfeldspieler aus Saarbrücken

Der Karlsruher SC hat seinen fünften Neuzugang verpflichtet. Aus Saarbrücken kommt ein Mittelfeldspieler mit Erstliga-Erfahrung.

KSC-Trainerteam für 2026/27 steht fest: Miller & Gordon weiter dabei

Maximilian Senft wird den Karlsruher SC zur neuen Saison als Cheftrainer übernehmen. Nun haben die Verantwortlichen um Geschäftsführer Sport Mario Eggimann und Direktor Profifußball Timon Pauls die weiteren Positionen im Trainerteam geklärt.

Karlsruher SC holt Offensivtalent aus Köln

Der Karlsruher SC treibt seine Personalplanungen voran. Aus dem Nachwuchs des 1. FC Köln kommt ein flexibler Offensivspieler.

Rückkehr für Hakan Calhanoglu: KSC empfängt Inter Mailand zur Saisoneröffnung

Die Karlsruher dürfen sich in der Vorbereitung auf einen namhaften Gast im Wildpark freuen. Bei dem steht auch ein früherer KSC-Profi unter Vertrag.

Neuer KSC-Cheftrainer Maximilian Senft: "Ich kann es kaum erwarten"

Der Karlsruher SC hat einen neuen Cheftrainer: Maximilian Senft wechselt vom österreichischen Erstligisten SV Ried zum KSC und wird zum Vorbereitungsstart auf die Saison 2026/27 als Cheftrainer übernehmen - das bestätigte der Verein am 21. Mai 2026.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.