News aus der Fächerstadt
Positives Zwischenfazit: Karlsruher „City-Transformation“ sei auf gutem Weg

News aus der Fächerstadt Positives Zwischenfazit: Karlsruher „City-Transformation“ sei auf gutem Weg

Quelle: Melanie Hofheinz

Neue Zahlen aus Fußgängerzählungen und -befragungen sowie Umsätze der vergangenen Adventswochenenden geben Anlass, optimistisch in die Zukunft zu blicken, sagte Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup bei einem Pressetermin im Dezember 2023.

Karlsruhe mit überdurchschnittlich guten Noten

Bei einer Befragung, welche die IFH Köln in 111 deutschen Städten durchgeführt hatte, haben die Besucherinnen und Besucher der Fächerstadt überdurchschnittlich gute Noten bei den Merkmalen Freizeit- und Kulturangebot, Veranstaltungen, Grünflächen, Sicherheit und Sauberkeit gegeben.

Zudem zieht Karlsruhe mehr Gäste aus dem Umland an als Städte in vergleichbarer Größe: 42,3 Prozent aller befragten Besucherinnen und Besucher gaben einen Wohnsitz außerhalb Karlsruhes an, während im Bundesdurchschnitt lediglich 30,7 Prozent von auswärts kommen.

 

Leerstände der Innenstadt-Geschäfte verringert

Laut Henrik Rohde, Vorsitzender der Karlsruher City-Initiative, hätten sich die Leerstände bei den Geschäften verringert und die Besucherfrequenzen gut entwickelt. Selbst die Baustellen in der Fußgängerzone stellten kein großes Problem dar, sagte Rohde und ergänzte:

„Jetzt müssen wir die Menschen motivieren, wieder in die Stadt zu kommen“, was durch Events gelingen könnte. Nachdem die Untersuchung der IFH Köln aufgezeigt hatte, dass es insbesondere für die Altersgruppe der unter 25-Jährigen zusätzlicher Anreize bedürfe, müsse der Handel auf moderne Angebote setzen und sich neu ausrichten.

 

Weiterhin Anreize durch Sanierungsprogramme

Beim Karlsruher Einzelhandel sei „ein großer Wandel im Gange“, stellte Mentrup fest. Der durch die Kombilösung gestartete Umbauprozess setze sich mit der Neugestaltung der Fußgängerzone fort und auch von privater Seite gebe es eine rege Bautätigkeit wie etwa aktuell auf dem Grundstück von Peek & Cloppenburg.

In diesem Zusammenhang wünsche sich Mentrup eine stärkere Nachfrage bei den Sanierungsprogrammen Innenstadt Ost und West. Hier stehen Zuschüsse etwa für Fassadensanierung zur Verfügung, zudem könnten Beratungen durch Architekten in Anspruch genommen werden, wird informiert.

 

Gute Noten für Karlsruher Marktplatzmöblierung

Eine positive Bilanz zog das Stadtoberhaupt für das neu eingeführte Angebot „Karlsruhe trifft sich“ ebenso wie für die im Rahmen des Programms „City-Transformation“ umgesetzte Möblierung und Begrünung des Marktplatzes. Die große Zustimmung hierfür zeige, dass „wir den Nerv der Menschen getroffen haben“.

Die Transformation der Innenstadt solle fortgesetzt werden. Als Baustein hierbei setze die Stadt nach den Worten des Oberbürgermeisters weiterhin auf die Belebung des Marktplatzes.

 

Weitere Nachrichten

Interview

Mit Video | Tierheim Karlsruhe: Zwischen Jahresrückblick und großen Vorhaben 2026

Mit der Reihe "meinKA Tierhilfe" und in Kooperation mit der neuen Marke "animel - wir machen Tierschutz sichtbar" stand ein Besuch im Tierheim Karlsruhe an. Wir sprachen über Highlights im Jahr 2025 und blickten auf Vorhaben und ein Jubiläum in 2026.

"Niemand muss hungrig sein": Erfolgreiche Essensausgabe an Heiligabend in Karlsruhe

Bereits zum sechsten Mal gab es unter dem Motto „Niemand muss hungrig sein“ an Heiligabend für wohnungslose, ältere und arme Menschen vor den Türen des A Hoch 3 in der Ettlinger Straße Karlsruhe ein warmes Mittagessen und Geschenktüten zu Weihnachten.

Neues Landes-Projekt mit dem Karlsruher CyberForum: Mit KI gegen Fachkräftemangel

In einem neuen Projekt sollen Unternehmen informiert werden, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz den Fachkräftemangel mildern kann. Projektpartner ist das Karlsruher CyberForum, das teilt das Land Baden-Württemberg in einer Pressemeldung mit.

35,5 Millionen Euro: Förderung für Straßenbahn-Infrastruktur in Karlsruhe

Mit dem kürzlich erteilten Förderbescheid in Höhe von 35,5 Millionen Euro unterstützen der Bund und das Land Baden-Württemberg aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes die Erneuerung von Streckenabschnitte in mehreren Karlsruher Stadtteilen.

Feuerwerk

Silvester rückt näher: Stadt Karlsruhe bittet um Rücksicht auf Tiere & Natur

Der Jahreswechsel wird in Deutschland traditionell mit viel Feuerwerk gefeiert - auch in Karlsruhe. Insbesondere für die Wildtiere in der freien Natur haben Raketen, Böller und die einhergehenden Lärm- und Lichtemissionen alljährlich große Auswirkungen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.