News aus der Fächerstadt
Probleme bei der Wertstoffsammlung: Stadt Karlsruhe holt die nicht geleerten Tonnen ab

News aus der Fächerstadt Probleme bei der Wertstoffsammlung: Stadt Karlsruhe holt die nicht geleerten Tonnen ab

Quelle: Team Sauberes Karlsruhe

Mit einer Sonderleerung von Wertstofftonnen wird das Team Sauberes Karlsruhe (TSK) die Karlsruher Bevölkerung unterstützen, um die kritische Situation bei der Wertstoffsammlung zu entschärfen. Das teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Wertstofftonnen wurden nicht geleert

Zum Jahreswechsel ist die Verantwortung für die Wertstoffsammlung von der Stadt Karlsruhe zur Entsorgungsfirma Knettenbrech + Gurdulic (K+G) übergegangen.

Seither haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an TSK und an die Stadt Karlsruhe gewandt, da ihre Wertstofftonnen nicht geleert wurden.

 

TSK wird nicht geleerte Tonnen leeren

Alle Wertstofftonnen, deren Standplatz nicht den Kriterien der Abfallentsorgungssatzung entsprechen und die nur über Treppen erreichbar oder weiter als in 15 Meter Entfernung zum Fahrzeugstandort abgestellt sind und deshalb von K+G nicht mitgenommen wurden, wird TSK im Februar leeren.

Die Stadt Karlsruhe und das TSK möchten mit diesem kurzfristigen Einsatz die Karlsruher Bürgerinnen und Bürger unterstützen und den entstandenen Unmut in der Bevölkerung verringern.

 

Lösung soll zeitnah gefunden werden

Die Stadt Karlsruhe und das TSK sind weiterhin bestrebt, eine pauschale Lösung mit K+G zu finden, damit das Unternehmen die Wertstoffsammlung im gleichen Standard durchführt, wie dies bis Ende 2023 durch TSK erfolgte.

In Kürze findet ein weiterer Abstimmungstermin zwischen TSK und K+G statt, um Lösungsansätze für den Vollservice zu besprechen, heißt es in der Pressemeldung.

 

 

Weitere Nachrichten

Diese Arbeiten stehen ab sofort und bis zum Sommer 2026 auf der B36 an

Die B36 wird in Fahrtrichtung Norden auf rund vier Kilometern erneuert. Ab dem 30. März 2026, beginnt die Erneuerung der Schutzeinrichtungen im Mittelstreifen. Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Eggenstein und Leopoldshafen.

Interview

Mit Video | Im Gespräch mit der Karlsruher Bürgerinitiative "Stoppt die Asiatische Hornisse!"

Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) breitet sich zunehmend in Karlsruhe aus und stellt eine Bedrohung für die heimischen Arten, wie die Honigbiene, dar. Die Karlsruher Bürgerinitiative "Stoppt die Asiatische Hornisse!" will dagegen vorgehen.

Projekt gestoppt: Rückzug der Deutschen Glasfaser im Landkreis Karlsruhe

Um einen flächendeckenden Ausbau von Glasfaserinfrastruktur im Landkreis Karlsruhe zu erreichen, hat dieser mit 28 Städten und Gemeinden eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser Holding GmbH geschlossen. Nun wird das Projekt gestoppt.

Deutscher Baupreis geht nach Karlsruhe: Innovative Garagenaufstockungen in Rintheim

Die Volkswohnung hat beim Deutschen Baupreis 2026 den ersten Platz in der Kategorie „Kreislaufgerechtes Bauen“ gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Projekt der Garagenaufstockungen im Karlsruher Stadtteil Rintheim.

Redaktionstipp

Kunst, Riesenrad, Lachyoga & mehr: Event-Tipps zum letzten März-Wochenende in Karlsruhe

Der März neigt sich dem Ende zu - doch das Wochenende vom 28. und 29. März hat nochmals eine große Veranstaltungs-Auswahl im Gepäck! Von vielfältigen Designs, Autoscooter und Riesenrad sowie Kunstausstellungen ist alles dabei: Hier kommen die Event-Tipps!




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.