News aus Baden-Württemberg
Problemfall Hund: Rastatt fragt Tierheim nach Einschläferung

News aus Baden-Württemberg Problemfall Hund: Rastatt fragt Tierheim nach Einschläferung

Quelle: Franziska Kraufmann
dpa

Die Stadt Rastatt hat immer wieder Probleme, verhaltensauffällige und deshalb beschlagnahmte Hunde unterzubringen – auch beim überfüllten Tierheim Rastatt.

Sie hat deshalb dort nachgefragt, ob Tiere aus bestimmten Gründen für eine Einschläferung infrage kämen und dadurch Plätze für die Unterbringung weiterer Hunde frei werden könnten. Das erklärte eine Stadtsprecherin am Dienstag auf Anfrage. Zuvor hatte das «Badische Tagblatt» berichtet.

Man habe das Tierheim aber nicht aufgefordert, Tiere einzuschläfern, sondern lediglich gefragt, ob Hunde nach geltendem Recht dort für eine Einschläferung sowieso infrage kämen. «Dieses Ansinnen haben wir als absurd zurückgewiesen», sagte am Dienstag die Erste Vorsitzende des Tierheimes, Sibylle Fritz. Keiner der Hunde in der Einrichtung erfülle die strengen Kriterien, die gegeben sein müssten, um ein gesundes Tier einzuschläfern. «Die Hälfte unserer Hunde sind schwierig», sagte sie. «Sie brauchen nur einen geeigneten Besitzer.»

«Ordnungsrechtliche Erwägungen oder gar um im Tierheim «Platz zu schaffen» können niemals Grundlage einer veterinärrechtlichen oder tierärztlichen Entscheidung sein», sagte dazu ein Sprecher des Landratsamtes Rastatt. Zwar könnten Tierärzte sich für eine Einschläferung entscheiden – aber nur, wenn eine tiermedizinische Indikation vorliege.

 

Weitere Nachrichten

Eis aus Kamelmilch: Deutscher fliegt zur WM in die USA

Eine Darmentzündung brachte Thomas Micolino auf die Idee für ein Eis aus Kamelmilch. Jetzt will der Deutsche Meister mit seiner ungewöhnlichen Kreation auch Weltmeister in Las Vegas werden.

Laut Statistik: Mehr Unternehmen in Baden-Württemberg beantragen Insolvenz

Die Zahl der Insolvenzanträge von Unternehmen ist 2025 gestiegen. Besonders eine Branche ist betroffen. Und auch die Privatinsolvenzen steigen.

Der Wolf bleibt am Leben! Warum die Jagd gestoppt wird

Wolfstourismus, politische Debatten: Warum die Jagd auf das Tier im Nordschwarzwald vorerst gestoppt wird – und was Naturschützer dazu sagen.

Warnstreiks im Nahverkehr vom Tisch – Einigung in Tarifrunde

Hunderttausende Fahrgäste im Land können durchatmen: Im Nahverkehr von Stuttgart, Karlsruhe und Co. drohen keine Ausstände mehr. Die Gewerkschaft Verdi und die Arbeitgeber haben sich geeinigt.

Baden-Württemberg bleibt Patent-Spitzenreiter

Baden-Württemberg bleibt bei Patentanmeldungen in Deutschland an der Spitze. Vor allem die Autoindustrie treibt Innovationen voran. Ein bekanntes Unternehmen steht ganz oben auf der Liste.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.