News aus Baden-Württemberg
Professionelle Stadtjäger stehen im Einsatz gegen Wildtiere

News aus Baden-Württemberg Professionelle Stadtjäger stehen im Einsatz gegen Wildtiere

Quelle: Christoph Schmidt/dpa/Bildarchiv
dpa

Für von Wildtieren geplagte und verärgerte Bürger und Kommunen naht in Baden-Württemberg jetzt Hilfe durch professionelle Stadtjäger – sie haben die Lizenz, die Tiere zu erlegen.

Denn wenn Wildschweine ganze Gärten umgraben, Waschbären Vogelnester ohnehin bedrohter Arten plündern oder Kleinsäuger wie Eichhörnchen fressen, wird es laut dem Städtetag problematisch. «Übertragung von Krankheiten auf Haustiere sind ein weiteres Problem», sagt eine Verbandssprecherin.

Wildschweine drängen häufig in bebaute Gebiete vor, ebenso wie Füchse und Marder. «Nutrias machen gerade in Karlsruhe und Umgebung Probleme, Stuttgart schlägt sich mit einer steigenden Nilgans-Population herum.» Der Landkreistag bezeichnet die Stadtjäger als «Mehrwert» – sie könnten den Bürgern konkret helfen und Konflikte entschärfen.

Nach Auskunft des Agrarministeriums aufgrund einer Landtagsanfrage haben seit dem Jahr 2017 insgesamt 126 Menschen (Stand: 8. Juni 2022) eine Ausbildung zum Stadtjäger durchlaufen und stehen nun bereit, in Konfliktfällen einzugreifen.

 

Weitere Nachrichten

Verwechslungsgefahr! Wildkätzchen bitte nicht mitnehmen – Gefahr für die Art

Wildkätzchen werden oft mit Hauskatzenbabys verwechselt. Warum das Mitnehmen aus dem Wald der streng geschützten Art schadet, erklärt eine Expertin des BUND.

Gefährdete Tiere: Affenberg am Bodensee wächst mit neuem Nachwuchs

Süßer Zuwachs am Affenberg: Drei Affenbabys sind da, weitere sollen noch kommen. Warum Besucher Abstand halten müssen.

BGH in Karlsruhe bestätigt lebenslange Haft nach Mord an Psychologin

Ein Mann wird im vergangenen August wegen Mordes an einer schwangeren Psychologin zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Bundesgerichtshof sieht darin keine Rechtsfehler.

Mutter und Sohn tot in Wohnung im Kreis Karlsruhe aufgefunden – Hintergründe noch unklar

Eine 61-Jährige und ihr Sohn liegen tot in ihrer Wohnung. Details werden nicht mitgeteilt. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.

Psychiatriepatient stirbt während Fixierung durch Polizisten in Wiesloch

Ein Patient verhält sich laut Behördenangaben aggressiv, die Pfleger in der Psychiatrie holen die Polizei zu Hilfe. Am Ende ist der Mann tot. Was bisher bekannt ist.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.