News Projekte für Artenvielfalt ausgezeichnet: Mitmachgarten Rüppurr unter den Gewinnern
Zehn Projekte sind kürzlich beim Landeswettbewerb „BW blüht“ für ihr Engagement für Artenvielfalt und klimaangepasste Lebensräume ausgezeichnet worden. Unter den Gewinnern ist auch ein Karlsruher Verein: Das Projekt „Mitmachgarten Rüppurr“.
Projekte bei „BW blüht“ ausgezeichnet
Unter dem diesjährigen Wettbewerbsthema „Klima und biologische Vielfalt gemeinsam denken – zusammen artenreiche Lebensräume schaffen!“ gingen insgesamt 49 Bewerbungen bei „BW blüht“ ein, heißt es in einer Pressemeldung.
Neun Projekte erhielten für ihr Engagement in Sachen Artenvielfalt ein Preisgeld von jeweils 2.500 Euro. Zusätzlich wurde ein Sonderpreis in Höhe von 1.500 Euro ausgelobt.
Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden nach unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet:
- Kindergarten und Schule: Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach, Kindergarten Bottenau, St. Landolin Schule Ettenheim
- Unternehmen: SaluVet GmbH aus Bad Waldsee
- Behörde: Forst Baden-Württemberg (ForstBW)K
- Stadt und Gemeinde: Künzelsau und Esslingen am Neckar
- Verein: Projekt Mitmachgarten Rüppurr
- Sonstige Gesellschaftsgruppen: Bürgerinitiative aus Mutlangen ü
- Sonderpreis: Bürgerinitiative „Mühlacker summt“
Ein Gewinnerprojekt aus Karlsruhe
Der Mitmach-Garten Rüppurr e.V. versteht sich selbst als ein offener Ort, der alle zum Mitmachen einlädt. Unterschiedliche Nutzergruppen und Nutzungen sollen zusammen gebracht werden, um die Biodiversität zu erhöhen, Menschen zum nachhaltigen Gärtnern anzuleiten, Impulse zur Selbstversorgung mit Lebensmitteln zu geben und gemeinschaftsbildende, inklusive Prozesse zu fördern.
Erfahrt hier mehr zum Projekt.