News
Achtung: Eichenprozessionsspinner im Karlsruher Stadtwald – Erste Hilfe & Warnhinweise

News Achtung: Eichenprozessionsspinner im Karlsruher Stadtwald – Erste Hilfe & Warnhinweise

Quelle: Kevin Schumacher

Im Stadtwald Karlsruhe gibt es Nester des Eichenprozessionsspinners (Thaumetopoea processionea): Da diese auch in der Nähe von Erholungseinrichtungen vorkommen können, informiert das Forstamt über den richtigen Umgang, heißt es in einer Pressemeldung.

Warnhinweise vor Ort

Das Forstamt überwacht die Entwicklung des Eichenprozessionsspinners und den Befall der Eichen – von Seiten des Forstamtes wurden bereits deutlich sichtbare Hinweisschilder angebracht, um Besucherinnen und Besucher zu sensibilisieren. Die Bevölkerung werde dringend gebeten, die ausgewiesenen Wege im Wald nicht zu verlassen und einen großen Bogen um befallene Eichen zu machen.

In den ersten beiden Larvenstadien geht vom Eichenprozessionsspinner noch keine Gefahr aus. Ab dem dritten Stadium bilden die Raupen jedoch feine Brennhaare aus, die zwischen Mai und Juli die größte Gesundheitsgefahr darstellen.

Diese winzigen Haare können Hautreizungen und andere Beschwerden auslösen und bei warmer Witterung durch den Wind auch über größere Entfernungen verbreitet werden.

Die Brennhaare des Eichenprozessionsspinners können Hautreizungen, juckende Ausschläge sowie Beschwerden an Augen und Atemwegen verursachen. Wie stark die Reaktion ausfällt, ist individuell unterschiedlich und hängt vor allem von der Menge der aufgenommenen Brennhaare ab.

 

Erste Hilfe & Sofortmaßnahmen

Sollte es zu einem Kontakt gekommen sein, gelten folgende Sofortmaßnahmen:

  • Betroffene Stellen gründlich mit Wasser spülen und kühlen – nicht reiben oder kratzen
  • Kleidung nach Möglichkeit noch im Freien wechseln und möglichst über 60 °C waschen. Schuhe mit Wasser spülen.
  • Gründlich duschen und die Haare intensiv waschen.
  • Bei gesundheitlichen Beschwerden sollte ein Arzt aufgesucht werden.

 

Weitere Nachrichten

Haben Ausschreitungen Folgen für die nächsten Jugend-Demos?

Tausende haben in Baden-Württemberg friedlich demonstriert. Doch Angriffe auf Polizisten und mangelnde Kooperation überschatten den Protest in Stuttgart. Rufe nach Konsequenzen werden laut.

Umfrage des Lehrerverbands: Lehrkräfte gehen gerne zur Arbeit – doch Sorgen wachsen

Zu große Klassen, ein Berg an Aufgaben – das belastet Lehrkräfte. Besonders kritisch sehen sie, wie politische Entscheidungen zustande kommen. Dabei gehen die meisten eigentlich gerne zur Arbeit.

Neues Open-Air in Offenburg - mit Peter Maffay und PUR

Vier Abende lang wird die Messe Offenburg im Juni zur Konzertbühne. Was die Veranstalter bislang bekanntgeben.

Am Limit: Auffangstationen für Igel in Baden-Württemberg überlastet

Für Igel wird die kalte Jahreszeit zunehmend zur Überlebensprobe. In Auffangstationen werden die Tiere von Ehrenamtlichen gefüttert und aufgepäppelt. Ihre Kapazitäten sind jedoch am Limit.

PUR spielen Ouvertüre der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe 2027

PUR kommen nach Karlsruhe! Am Freitagabend, 06. August 2027, spielt die Popband vor der imposanten Kulisse des Karlsruher Schlosses. Das Konzert auf dem Schlossplatz ist Teil der PUR-Tournee „Ein Sommer, der bleibt“.

Fazit zur offerta 2026: Regionale Live-Plattform für Beratung und Begegnung

Die offerta 2026 zeigte sich vom 24. Oktober bis 01. November als vielseitige Inspirations-, Erlebnis- und Verkaufsmesse für die Region. Geboten wurden rund 700 Ausstellende, neue Themenbereiche, Mitmach- und Beratungsangebote sowie ein Bühnenprogramm.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.