News
Neue Sorte „Al dente“: Spaghetti-Eis mit echten Nudeln in Karlsruhe

News Neue Sorte „Al dente“: Spaghetti-Eis mit echten Nudeln in Karlsruhe

Quelle: Jason Tschepljakow/dpa

Echte Nudeln im Spaghetti-Eis? Ein Eisdielen-Besitzer in Karlsruhe wagt die ungewöhnliche Kombination aus Dessert und Pasta – und sorgt für überraschte Gesichter.

So wörtlich hat wohl noch niemand Spaghetti-Eis genommen: Für die Zubereitung der neuen Sorte «Al dente» verwendet Giuseppe Cimino in der Karlsruher Eisdiele Cassata echte Pasta. «Nudeln im Eis, das hat’s noch nie gegeben», sagt Cimino der Deutschen Presse-Agentur. «Sie haben ja praktisch ein Mittagessen und gleichzeitig ein Dessert.» Zuvor hatten die «Badischen Neuesten Nachrichten» über die ungewöhnliche Kreation berichtet.

Die Grundlage bilden Vanilleeis und eine Kirschblüten-Holunder-Soße. Die Spaghetti werden beigemischt – und kommen noch als Topping oben drauf. Die Kunst sei, die Nudeln so auf den Punkt zu kochen, dass sie mit dem Eis geschmeidig am Gaumen schmelzen. Welche Zutaten er neben Salz verwendet, verrät der Eismacher nicht. Er habe jedenfalls mehrere Versuche gebraucht.

Idee kam beim Abendessen

«Ich als Italiener ess‘ sehr gerne Nudeln», sagt Cimino. Eines Abends sei er beim Spaghetti-Essen auf die Idee gekommen, Nudeln mit Eis zu verbinden. Mit dem Ergebnis ist er zufrieden: «Das Eis hat alles.» Cremigkeit, Geschmack und als i-Tüpfelchen die Nudeln. Die Kundschaft sei meist zunächst verwundert. «Das Gelächter ist riesig.» Eine Kugel kostet zwei Euro.

Nach einer Kostprobe meint Kunde Michael: «Man kann’s mal machen.» Thomas findet die Kreation hervorragend. Martina spricht von einer witzigen Idee.

Immer wieder nehmen Eisdielen kreative Sorten ins Angebot. So haben einige auch schon mit Insekten experimentiert oder mit Bier und Käsespätzle.

 

Weitere Nachrichten

Kongress in Frankfurt: Longevity-Trend - Kann man Altern aufhalten?

In Frankfurt treffen sich ab Mittwoch rund 1.000 Altersmediziner und Altersforscher. Ein Thema des Kongresses ist die Suche nach dem ewigen Leben.

Los geht’s: Was man zum Cannstatter Volksfest wissen muss

Wann lohnt sich der Volksfest-Besuch auf dem Wasen am meisten? Tipps zu Familientagen, besonderen Öffnungszeiten und den besten Treffpunkten auf dem Festgelände.

Kirschernte in Baden-Württemberg fiel 2026 besonders üppig aus

Kirschen satt im Südwesten: Baden-Württemberg fährt eine deutlich überdurchschnittliche Ernte ein. Auch bei den Birnen fällt die Bilanz erfreulich aus.

Statistisches Landesamt: So entwickeln sich die Zahlen von Kindern in Kitas im Land

In den vergangenen Jahren haben Eltern oft verzweifelt einen Kita-Platz für ihr Kind gesucht - es gab zu wenige Plätze für zu viele Kinder. Doch die Zahlen entspannen sich etwas. Woran das liegt.

Protest in Autobranche - So lief der Aktionstag im Südwesten

Zehntausende Beschäftigte bei Autobauern und Zulieferern in Baden-Württemberg protestieren. Bei Mercedes in Sindelfingen fallen deutliche Worte. Und in Richtung Vorstand gibt es Pfiffe und Buhrufe.

Ungewöhnliche Aktion! Museen können sich bewerben: 1.500 Kunstwerke zu verschenken

Das passiert auch nicht alle Tage. Mehr als 1.500 Werke des verstorbenen Kunstsammlers Christoph Müller werden verschenkt. Öffentliche Museen können sich darum jetzt bewerben.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.