News aus Baden-Württemberg
Radwegeausbau in Baden-Württemberg noch nicht auf Kurs

News aus Baden-Württemberg Radwegeausbau in Baden-Württemberg noch nicht auf Kurs

Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa
dpa

Hunderte Kilometer neuer Radwege will die Landesregierung in den nächsten Jahren in Baden-Württemberg bauen lassen. Im Jahr 2023 kam das Bauprogramm jedoch noch nicht so recht aus den Startlöchern. Das soll im Folgejahr besser werden.

Der Ausbau der Radwege in Baden-Württemberg muss schneller werden, will die Landesregierung ihr Ziel bis zum Jahr 2030 halten. Wie das Verkehrsministerium in Stuttgart mitteilte, wurden im Jahr 2023 27 Kilometer an Radwegen an Bundesstraßen und 42 Kilometer Radwege an Landesstraßen fertiggestellt. Ginge es in diesem Tempo weiter, so wären bis zum Jahr 2030 rund 500 Kilometer fertig, der Drei-Stufen-Plan des Landes peilt jedoch insgesamt 860 Kilometer an.

2024 will das Ministerium zulegen: 35 Kilometer an Bundes- und 81 Kilometer an Landesstraßen sind das Ziel. Dafür sollen vom Bund 25 Millionen Euro an Fördergeldern und 30,7 Millionen Euro aus Landesmitteln bereitstehen. Im Jahr 2023 waren es demnach insgesamt 40 Millionen Euro, die ausgegeben wurden. Die Kosten pro Streckenkilometer sollen also sinken.

Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sieht den Ausbau des Radnetzes im Südwesten als zeitgemäß: «Auch wenn das Fahrrad schon vor 200 Jahren erfunden wurde, ist es ein modernes Verkehrsmittel. Es macht nachhaltig mobil. Dafür sind alltagstaugliche, sichere und durchgängige Radwege wichtig». Sein Ministerium verweist auf die bereits 2016 beschlossene Strategie, wonach mehr Menschen im Land vom Auto auf das Rad umsteigen sollen, Priorität habe der Alltagsverkehr, die Förderung des Tourismus ist demgegenüber nachrangig.

Wenn das Rad eine echte Alternative zum Auto – beispielsweise für Pendler – sein soll, dann geht es nicht nur um den Radweg ins nächste Dorf oder einen anderen Stadtteil, dann geht es auch um längere Strecken. Baden-Württemberg hat sich hier vorgenommen, bis 2030 mindestens 20 sogenannte Radschnellwege zu bauen, in Planung seien aktuell 21, so das Ministerium. Bereits in Bau sind die Strecken zwischen Stuttgart und Herrenberg (RS 1), Mannheim und Weinheim (RS 15) sowie Stuttgart und Ebersbach (RS 4). Wirklich voran ging es 2023 dem Ministerium zufolge jedoch nur auf dem RS 1 um 1,6 Streckenkilometer und dem RS 15 um 2,4 Streckenkilometer.

Zeitgleich mit dem Radwegeausbau eine Mehrfachnutzung im Sinne der Nachhaltigkeit anzustreben, ist den Angaben nach dagegen bisher mehr ein Wunsch, denn ein festes Vorhaben. Bei solarfähigen Fahrbahnbelägen sei die Technik noch nicht so weit, bei Überdachungen mit Solarpaneelen sehe man dagegen mehr Potenzial. «Im Bereich der Radschnellwege wird derzeit der Einsatz der aufgeständerten Bauweise auf deren Anwendbarkeit und Eignung bei ausgewählten Radschnellwege-Projekten geprüft», so das Verkehrsministerium.

 

Weitere Nachrichten

Todesfälle im Maßregelvollzug und in Psychiatrien: Untersuchungsausschuss gefordert

Die SPD wirft Sozialminister Manne Lucha nach mehreren Todesfällen im Maßregelvollzug und in Psychiatrien mangelnde Zusammenarbeit vor - und will einen Untersuchungsausschuss einrichten.

Landgericht Karlsruhe lässt Verkauf des Buchs von AfD-Politiker Krah stoppen

Weil auf dem Cover ein Foto des Klosters Maulbronn zu sehen ist, hat das Land Baden-Württemberg den Verkauf eines Buchs des AfD-Politikers Maximilian Krah von einem Gericht stoppen lassen.

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.