News aus Baden-Württemberg
„Rhine Clean Up“: Freiwillige Müllsammler befreien Flussufer von Unrat

News aus Baden-Württemberg „Rhine Clean Up“: Freiwillige Müllsammler befreien Flussufer von Unrat

Quelle: David Young/dpa
dpa

Rund 3000 freiwillige Helfer haben am Samstag im Südwesten für die internationale Aktion «Rhine Clean Up» (Rheinsäuberung) Flussufer durchstreift und von Müll befreit.

«Rhine Clean Up» bezieht sich dabei längst nicht mehr nur auf die Rheinufer in Karlsruhe oder Bad Säckingen (Landkreis Waldshut). Die Müllsammler schwärmten nach Worten von einem der Initiatoren, Joachim Umbach, unter anderem auch im Kinzigtal, in Lörrach, Kehl (Ortenaukreis), Mannheim und am Bodensee aus.

Auch in Heidelberg am Neckar habe man einen Versuch gestartet, aber nicht sehr viele Menschen mobilisieren können, sagte Umbach. Überhaupt falle Baden-Württemberg im Vergleich zu anderen Bundesländern immer etwas ab, was das Engagement für die Aktion betreffe. «Woran das liegt, wissen wir nicht», sagte er.

Insgesamt hätten am Samstag rund 35.000 Teilnehmer in Deutschland und mehreren Nachbarstaaten mitgemacht. Wie viele Tonnen Müll gesammelt wurden stehe noch nicht fest. Am Sonntag wird noch in der Schweiz und den Niederlanden weitergesammelt, sodass die Zahl von 40.000 freiwilligen Helfern erreicht werden könnte.

Im Vorjahr hatten an einem Aktionstag rund 35.000 Freiwillige die Ufer der Flüsse Rhein, Mosel und Ruhr von insgesamt 320 Tonnen Abfällen befreit. Diesmal, im vierten Jahr von «Rhine Clean Up», kamen laut Umbach erstmals auch die Ufer etwa des Mains und der Kinzig dazu.

 

Weitere Nachrichten

Jahresbilanz: "Beispiellose Ausbreitung" - Sommerhitze nutzt der Tigermücke

Während heimische Plagegeister dieses Jahr kaum eine Chance hatten, eroberte ein früherer Exot so viele Kommunen im Südwesten wie nie zuvor. Was tun gegen den kleinen Blutsauger?

Fake-Kryptowährung: Durchsuchung auch in Karlsruhe - Ermittler pfänden Ferrari

Ein Ferrari, Datenträger und zahlreiche Beweismittel: Zwei Männer sollen mit einer Fake-Kryptowährung mehrere hunderttausend Euro eingenommen haben.

Ausgebüxt in Richtung Rennbahn - Polizei muss Rinder einfangen

Rund zehn ausgebüxte Rinder haben am frühen Sonntagmorgen in Iffezheim (Kreis Rastatt) einen Polizeieinsatz ausgelöst. Die Tiere waren gegen 7.00 Uhr auf einer Straße in Richtung der bekannten Galopprennbahn Iffezheim unterwegs, wie die Polizei mitteilte.

Forschungsprojekt: Spürhunde sollen Borkenkäfer in Wäldern erschnuppern

Borkenkäfer sind für Förster oft erst spät zu erkennen. In Baden-Württemberg sollen speziell trainierte Hunde verdächtige Bäume aufspüren – wie zuverlässig sind sie?

Erstmals seit 200 Jahren: Was der neue Luchsnachwuchs für Baden-Württemberg bedeutet

Erstmals seit 200 Jahren gibt es Luchsnachwuchs im Südwesten. In den vergangenen Monaten wurden vier Junge bei drei Weibchen nachgewiesen. Ein Fund im Südschwarzwald könnte auf Zuwanderung hindeuten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.